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Automatische Strukturierung von Lerneinheiten mit semantischen Methoden am Beispiel der Werkstoffe im Bauwesen

Schnittker, Nils (2009)
Automatische Strukturierung von Lerneinheiten mit semantischen Methoden am Beispiel der Werkstoffe im Bauwesen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung

Kurzbeschreibung (Abstract)

In dieser Arbeit wird ein Programmsystem vorgeschlagen und als Prototyp implementiert, mit dem E-Learning-Lerneinheiten automatisch generiert werden können. Das System kann zur Wissensvermittlung im Bauingenieurwesen eingesetzt werden. Inhaltlich und didaktisch fußt das System auf dem Lernnetzwerk „Werkstoffe im Bauwesen“ (WiBA-Net). Ein wesentlicher Bestandteil dieses Lernnetzwerks sind strukturierte Lerneinheiten zu einem jeweils abgegrenzten Themenbereich. Sie sind aus einzelnen Wissenseinheiten aufgebaut, ihre Struktur wurde von Autoren manuell festgelegt. Das Konzept und die Funktionalität des entwickelten Systems werden an den Inhalten des WiBA-Net demonstriert, die das Wissensgebiet „Werkstoffe im Bauwesen“ umfassen. Das System erstellt Lerneinheiten nach dem Konzept des WiBA-Net automatisch aus vorhandenen Wissenseinheiten. Aus den textbasierten Inhalten des WiBA-Net werden linguistische und textstatistische Informationen extrahiert. Die genutzten linguistischen Informationen umfassen die Rückführung von abgeleiteten Wortformen auf ihre Stämme sowie die Zerlegung von Komposita. Die textstatistischen Informationen beinhalten die Signifikanzen des gemeinsamen Auftretens von Begriffspaaren („Kookkurenzen“) und die Häufigkeiten der einzelnen Begriffe. Es lassen sich dadurch Erkenntnisse über die semantische Bedeutung der Inhalte gewinnen. Diese ermöglichen die Durchführung einer semantischen Suche und bilden die Grundlage für die Bestimmung von Ähnlichkeitsmaßen zwischen den einzelnen Dokumenten. Die Lerneinheiten werden als Antwort auf eine Suchanfrage erstellt. Zunächst werden die relevantesten Wissenseinheiten zum Thema der Anfrage ermittelt. Diese werden dann mit einem Clustering-Verfahren gruppiert und anhand didaktischer Kriterien sortiert. Abschließend wird aus der Analyse automatisch generierter Lehrpfade eine Methode erarbeitet, aus einem Kennwert, der auf textstatistischen Eigenschaften der Suchanfrage beruht, eine Prognose über die voraussichtliche inhaltliche Qualität des erstellten Lehrpfads abzuleiten.

Typ des Eintrags: Dissertation
Erschienen: 2009
Autor(en): Schnittker, Nils
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Automatische Strukturierung von Lerneinheiten mit semantischen Methoden am Beispiel der Werkstoffe im Bauwesen
Sprache: Deutsch
Referenten: Grübl, Prof. Dr.- Peter ; Lange, Prof. Dr.- Jörg
Publikationsjahr: 26 Februar 2009
Ort: Darmstadt
Verlag: Technische Universität
Datum der mündlichen Prüfung: 12 Februar 2009
URL / URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-13319
Kurzbeschreibung (Abstract):

In dieser Arbeit wird ein Programmsystem vorgeschlagen und als Prototyp implementiert, mit dem E-Learning-Lerneinheiten automatisch generiert werden können. Das System kann zur Wissensvermittlung im Bauingenieurwesen eingesetzt werden. Inhaltlich und didaktisch fußt das System auf dem Lernnetzwerk „Werkstoffe im Bauwesen“ (WiBA-Net). Ein wesentlicher Bestandteil dieses Lernnetzwerks sind strukturierte Lerneinheiten zu einem jeweils abgegrenzten Themenbereich. Sie sind aus einzelnen Wissenseinheiten aufgebaut, ihre Struktur wurde von Autoren manuell festgelegt. Das Konzept und die Funktionalität des entwickelten Systems werden an den Inhalten des WiBA-Net demonstriert, die das Wissensgebiet „Werkstoffe im Bauwesen“ umfassen. Das System erstellt Lerneinheiten nach dem Konzept des WiBA-Net automatisch aus vorhandenen Wissenseinheiten. Aus den textbasierten Inhalten des WiBA-Net werden linguistische und textstatistische Informationen extrahiert. Die genutzten linguistischen Informationen umfassen die Rückführung von abgeleiteten Wortformen auf ihre Stämme sowie die Zerlegung von Komposita. Die textstatistischen Informationen beinhalten die Signifikanzen des gemeinsamen Auftretens von Begriffspaaren („Kookkurenzen“) und die Häufigkeiten der einzelnen Begriffe. Es lassen sich dadurch Erkenntnisse über die semantische Bedeutung der Inhalte gewinnen. Diese ermöglichen die Durchführung einer semantischen Suche und bilden die Grundlage für die Bestimmung von Ähnlichkeitsmaßen zwischen den einzelnen Dokumenten. Die Lerneinheiten werden als Antwort auf eine Suchanfrage erstellt. Zunächst werden die relevantesten Wissenseinheiten zum Thema der Anfrage ermittelt. Diese werden dann mit einem Clustering-Verfahren gruppiert und anhand didaktischer Kriterien sortiert. Abschließend wird aus der Analyse automatisch generierter Lehrpfade eine Methode erarbeitet, aus einem Kennwert, der auf textstatistischen Eigenschaften der Suchanfrage beruht, eine Prognose über die voraussichtliche inhaltliche Qualität des erstellten Lehrpfads abzuleiten.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

In this dissertation a program system to automatically generate learning-units is proposed and prototypically implemented. The system can can be used to teach students of civil engineering. By content and didactically the system is based on the learning-network “Building Materials” (WiBA-Net). An essential part of this learning-network is formed by structured learning-units that each cover a defined topic. They are made up of discrete text-units. Their structure was manually defined by an author. The concept and the functionality of the devised system are demonstrated using the content of WiBA-Net that covers the topic of building materials. The system automatically generates learning-units analogous to the concept of WiBA-Net from existing text-units. Linguistic and text-statistical information is extracted from the text-based content of WiBA-Net. The linguistic information used include the reduction of derived word forms to their principal forms and the analysis of compounds. The text-statistical information include the significances of the common appearances of terms (“co-occurrences”) and the frequency of the individual terms. Thereby information about the semantic meaning of the content is gained. This makes it possible to perform a semantic search and to determine measures of similarity between discrete documents. Learning-units are generated as an answer to a user's query. Initially, the text-units most relevant to the topic of the query are identified. These are then grouped by a clustering algorithm and sorted according to didactic criteria. Finally, from the analysis of automatically generated learning-units a method is gained to derive a prediction of the anticipated quality of content of a generated unit based on a characteristic value describing statistical properties of the query's terms.

Englisch
Freie Schlagworte: E-Learning, Lerneinheit, semantische Suche, Computerlinguistik, Text-Mining, Werkstoffe im Bauwesen
Schlagworte:
Einzelne SchlagworteSprache
e-Learning, learning-unit, semantic search, computational linguistics, text-mining,building materialsEnglisch
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Institut für Massivbau
Hinterlegungsdatum: 06 Mär 2009 11:21
Letzte Änderung: 26 Aug 2018 21:25
PPN:
Referenten: Grübl, Prof. Dr.- Peter ; Lange, Prof. Dr.- Jörg
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 12 Februar 2009
Schlagworte:
Einzelne SchlagworteSprache
e-Learning, learning-unit, semantic search, computational linguistics, text-mining,building materialsEnglisch
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