TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Zeitgeistsurfer. Beiträge zur Kritik der Erwachsenenbildung

Pongratz, Ludwig A. (2008)
Zeitgeistsurfer. Beiträge zur Kritik der Erwachsenenbildung.
Buch, Erstveröffentlichung

Kurzbeschreibung (Abstract)

Kaum eine pädagogische Disziplin ist so sehr darauf angewiesen, ein Gespür für gesellschaftliche Trends auszubilden, wie die Erwachsenenbildung. Zweifellos lebt ihre öffentliche Reputation von der seismographischen Sensibilität für aktuelle Problemlagen. Allerdings entpuppt sich der selbstbewusste Gleichschritt mit dem Zeitgeist nicht selten als bewusstloser Reflex der Zeitumstände. Daher scheint es angeraten, das Selbstverständnis der zeitgenössischen Erwachsenenbildung hin und wieder gegen den Strich zu bürsten. Die hier versammelten Aufsätze erproben diesen Widerspruchsgeist zwar an unterschiedlichen Themenfeldern, doch variieren sie dabei ein gemeinsames Grundthema: Sie umreißen ex negativo die Konturen einer kritischen Erwachsenenbildung.

Typ des Eintrags: Buch
Erschienen: 2008
Autor(en): Pongratz, Ludwig A.
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Zeitgeistsurfer. Beiträge zur Kritik der Erwachsenenbildung
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 18 Dezember 2008
Ort: Darmstadt
Verlag: tuprints
URL / URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-12168
Kurzbeschreibung (Abstract):

Kaum eine pädagogische Disziplin ist so sehr darauf angewiesen, ein Gespür für gesellschaftliche Trends auszubilden, wie die Erwachsenenbildung. Zweifellos lebt ihre öffentliche Reputation von der seismographischen Sensibilität für aktuelle Problemlagen. Allerdings entpuppt sich der selbstbewusste Gleichschritt mit dem Zeitgeist nicht selten als bewusstloser Reflex der Zeitumstände. Daher scheint es angeraten, das Selbstverständnis der zeitgenössischen Erwachsenenbildung hin und wieder gegen den Strich zu bürsten. Die hier versammelten Aufsätze erproben diesen Widerspruchsgeist zwar an unterschiedlichen Themenfeldern, doch variieren sie dabei ein gemeinsames Grundthema: Sie umreißen ex negativo die Konturen einer kritischen Erwachsenenbildung.

Zusätzliche Informationen:

Druckausgabe: Weinheim : Beltz, 2003

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
300 Sozialwissenschaften > 300 Sozialwissenschaften, Soziologie
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik
03 Fachbereich Humanwissenschaften
Hinterlegungsdatum: 06 Jan 2009 10:50
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 09:27
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen