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Prozessunterstützung für den Entwurf von Wearable-Computing-Systemen

Klug, Tobias (2008)
Prozessunterstützung für den Entwurf von Wearable-Computing-Systemen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung

Kurzbeschreibung (Abstract)

In Beruf und Alltag führen Menschen häufig Tätigkeiten aus, die mit der gleichzeitigen Bedienung eines herkömmlichen Computersystems nicht vereinbar sind. Fortschritte in der Hardware-Entwicklung ermöglichen aber den Entwurf maßgeschneiderter Computersysteme für eine wachsende Zahl von Arbeitsumgebungen. Damit können Medienbrüche verhindert und Prozesse optimiert werden, ohne die „Primäraufgabe“, d.h. die eigentliche Tätigkeit des Benutzers, zu behindern. Wearable Computing bezeichnet das Forschungsgebiet, welches sich mit der Gestaltung von Hardware-Software-Systemen für Arbeitssituationen widmet. Hier werden Geräte eingesetzt, die wie ein Kleidungsstück permanent ihre Funktion erfüllen, den Träger jedoch möglichst weder behindern noch stören. Viele dieser Geräte trägt der Benutzer tatsächlich direkt am Körper, wodurch sie jederzeit zur Verfügung stehen. Hinzu kommen Geräte, die vom Benutzer für spezielle Teilaufgaben als Werkzeuge aufgegriffen werden. Während die technischen Grundlagen für Wearable-Computing-Anwendungen weit fortgeschritten sind, werden frühere Phasen des Entwurfs nicht ausreichend unterstützt. Die Verzahnung von Primäraufgabe und Wearable-Computing-System macht die intensive Einbindung des späteren Benutzers in den Entwurfsprozess notwendig. Bestehende benutzerorientierte Entwurfsprozesse bieten jedoch derzeit noch keine Unterstützung für die Berücksichtigung von spezifischen Aspekten des Wearable Computing. Ziel dieser Arbeit ist es daher, den Entwurfsprozess für Wearable-Computing-Systeme, im Hinblick auf deren Besonderheiten zu unterstützen.

Typ des Eintrags: Dissertation
Erschienen: 2008
Autor(en): Klug, Tobias
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Prozessunterstützung für den Entwurf von Wearable-Computing-Systemen
Sprache: Deutsch
Referenten: Mühlhäuser, Prof.Dr. Max ; Bruder, Prof.Dr.-I Ralph
Publikationsjahr: 9 Juli 2008
Ort: Darmstadt
Verlag: Technische Universität
Datum der mündlichen Prüfung: 30 Mai 2008
URL / URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-10396
Kurzbeschreibung (Abstract):

In Beruf und Alltag führen Menschen häufig Tätigkeiten aus, die mit der gleichzeitigen Bedienung eines herkömmlichen Computersystems nicht vereinbar sind. Fortschritte in der Hardware-Entwicklung ermöglichen aber den Entwurf maßgeschneiderter Computersysteme für eine wachsende Zahl von Arbeitsumgebungen. Damit können Medienbrüche verhindert und Prozesse optimiert werden, ohne die „Primäraufgabe“, d.h. die eigentliche Tätigkeit des Benutzers, zu behindern. Wearable Computing bezeichnet das Forschungsgebiet, welches sich mit der Gestaltung von Hardware-Software-Systemen für Arbeitssituationen widmet. Hier werden Geräte eingesetzt, die wie ein Kleidungsstück permanent ihre Funktion erfüllen, den Träger jedoch möglichst weder behindern noch stören. Viele dieser Geräte trägt der Benutzer tatsächlich direkt am Körper, wodurch sie jederzeit zur Verfügung stehen. Hinzu kommen Geräte, die vom Benutzer für spezielle Teilaufgaben als Werkzeuge aufgegriffen werden. Während die technischen Grundlagen für Wearable-Computing-Anwendungen weit fortgeschritten sind, werden frühere Phasen des Entwurfs nicht ausreichend unterstützt. Die Verzahnung von Primäraufgabe und Wearable-Computing-System macht die intensive Einbindung des späteren Benutzers in den Entwurfsprozess notwendig. Bestehende benutzerorientierte Entwurfsprozesse bieten jedoch derzeit noch keine Unterstützung für die Berücksichtigung von spezifischen Aspekten des Wearable Computing. Ziel dieser Arbeit ist es daher, den Entwurfsprozess für Wearable-Computing-Systeme, im Hinblick auf deren Besonderheiten zu unterstützen.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

At work and in everyday life people often perform tasks, that are not compatible with the use of conventional computer systems. Advances in computer hardware nowadays allow the development of custom built computer systems for a growing number of work situations. With such systems media breaks can be prevented and processes can be optimized, without disturbing the user’s primary task. Wearable computing is the name of the research field that deals with the design of such hardware and software systems for work situations. Here devices are used that always perform their function like a piece of clothing, ideally without encumbering their user. Many of these devices are actually worn directly on the body, which makes them always available. Additionally, devices that are used only for specific parts of the task are integrated into the system. While the technical groundwork for wearable computing applications is quite advanced, early stages of the design process are not yet sufficiently supported. The tight coupling of primary task and wearable computing system requires the early involvement of the later users. However, current user centred design processes offer no support to account for wearable computing specific design aspects. The goal of this thesis is to better support the design process for wearable computing systems with regard to these aspects.

Englisch
Freie Schlagworte: wearable computing, user centered design, UCD, mobile computing, usability,
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft > 004 Informatik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik
Hinterlegungsdatum: 17 Okt 2008 09:23
Letzte Änderung: 26 Aug 2018 21:25
PPN:
Referenten: Mühlhäuser, Prof.Dr. Max ; Bruder, Prof.Dr.-I Ralph
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 30 Mai 2008
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