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Eine Basis-Systemarchitektur zur Sensordatenfusion von Umfeldsensoren für Fahrerassistenzsysteme

Darms, Michael (2007)
Eine Basis-Systemarchitektur zur Sensordatenfusion von Umfeldsensoren für Fahrerassistenzsysteme.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Gestaltung der Systemarchitektur zur Sensordatenfusion zu Beginn des Entwickungsprozesses beeinlusst die entstehenden Kosten massgeblich. In der Arbeit werden für Fahrerassistenzsysteme allgemeingültige Grundannahmen bzgl. der Datenassoziation und Datenfilterung für die Sensordatenfusion von Umfeldsensoren formulert, die beim Architekturentwurf beachtet werden müssen, bzw. zur Optimierung herangezogen werden können. Die Gültigkeit der Annahmen wird sowohl anhand von Simulationsuntersuchungen zur adaptiven Geschwindigkeitsregelung und Time-To-Collision-Berechnung als auch anhand existierender Literatur dargelegt. Die vorgestellte Basis-Systemarchitektur, eine Vorversion einer endgültigen Architektur, baut schliesslich auf deisen Grundannahme auf. Mit der praktischen Implementierung im Projekt PRORETA wird die Umsetzbarkeit nachgewiesen. Die Arbeit bietet damit Architekten einer Serien-Systemarchitektur eine validierte Grundlage, auf der sich aufbauend schliesslich das Gesamtsystem konzipieren und umsetzen lässt.

Typ des Eintrags: Dissertation
Erschienen: 2007
Autor(en): Darms, Michael
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Eine Basis-Systemarchitektur zur Sensordatenfusion von Umfeldsensoren für Fahrerassistenzsysteme
Sprache: Deutsch
Referenten: Winner, Prof. Dr. Hermann ; Schiele, Prof. Dr. Bernt
Publikationsjahr: 19 Dezember 2007
Ort: Darmstadt
Verlag: Technische Universität
Datum der mündlichen Prüfung: 17 Juli 2007
URL / URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-9146
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Gestaltung der Systemarchitektur zur Sensordatenfusion zu Beginn des Entwickungsprozesses beeinlusst die entstehenden Kosten massgeblich. In der Arbeit werden für Fahrerassistenzsysteme allgemeingültige Grundannahmen bzgl. der Datenassoziation und Datenfilterung für die Sensordatenfusion von Umfeldsensoren formulert, die beim Architekturentwurf beachtet werden müssen, bzw. zur Optimierung herangezogen werden können. Die Gültigkeit der Annahmen wird sowohl anhand von Simulationsuntersuchungen zur adaptiven Geschwindigkeitsregelung und Time-To-Collision-Berechnung als auch anhand existierender Literatur dargelegt. Die vorgestellte Basis-Systemarchitektur, eine Vorversion einer endgültigen Architektur, baut schliesslich auf deisen Grundannahme auf. Mit der praktischen Implementierung im Projekt PRORETA wird die Umsetzbarkeit nachgewiesen. Die Arbeit bietet damit Architekten einer Serien-Systemarchitektur eine validierte Grundlage, auf der sich aufbauend schliesslich das Gesamtsystem konzipieren und umsetzen lässt.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache
nicht bekanntEnglisch
Freie Schlagworte: Sensordatenfusion, Systemarchitektur, Fahrerassistenzsystem, Umfelderfassung, Datenassoziation, Datenfilterung, Adaptive Fahrgeschwindigkeitsregelung, Time To Collision, Filterauslegung, Interacting Multiple Model Filter
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD)
Hinterlegungsdatum: 17 Okt 2008 09:22
Letzte Änderung: 17 Nov 2021 09:25
PPN:
Referenten: Winner, Prof. Dr. Hermann ; Schiele, Prof. Dr. Bernt
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 17 Juli 2007
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