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Kraftmessung in Scheibenbremsen

Degenstein, T. (2007):
Kraftmessung in Scheibenbremsen.
Darmstadt, Technische Universität, TU Darmstadt, [Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-9131],
[Ph.D. Thesis]

Abstract

Mit einem neuen Messwerkzeug für Scheibenbremsen ist es erstmals möglich, während eines Bremsvorgangs den Betrag und den Angriffspunkt der kolben-und faustseitigen Spannkraft und somit auch die Reibradien für die Erzeugung des Bremsmoments zu messen. Eine Analyse der Kräfte in einer Scheibenbremse liefert eine Funktionsstruktur, eine erweiterte Modellvorstellung einer Scheibenbremse sowie die Anforderungen an ein solches Messsystem. Für die beiden entwickelten Kraftmessbeläge liegen detaillierte und überprüfte Spezifikationen vor. Mit diesem Werkzeug wurden in exemplarischen Anwendungen die zeitlichen und örtlichen Verläufe der Beträge und Kraftangriffspunkte der Spannkräfte gemessen, die Unterschiede zwischen der kolben- und faustseitigen Spannkraft bei variierten Bremsdrücken identifiziert und die Änderungen der Spannkräfte bei einer stehenden Bremsscheibe zu denen während eines Bremsvorgangs dargestellt.

Item Type: Ph.D. Thesis
Erschienen: 2007
Creators: Degenstein, T.
Title: Kraftmessung in Scheibenbremsen
Language: German
Abstract:

Mit einem neuen Messwerkzeug für Scheibenbremsen ist es erstmals möglich, während eines Bremsvorgangs den Betrag und den Angriffspunkt der kolben-und faustseitigen Spannkraft und somit auch die Reibradien für die Erzeugung des Bremsmoments zu messen. Eine Analyse der Kräfte in einer Scheibenbremse liefert eine Funktionsstruktur, eine erweiterte Modellvorstellung einer Scheibenbremse sowie die Anforderungen an ein solches Messsystem. Für die beiden entwickelten Kraftmessbeläge liegen detaillierte und überprüfte Spezifikationen vor. Mit diesem Werkzeug wurden in exemplarischen Anwendungen die zeitlichen und örtlichen Verläufe der Beträge und Kraftangriffspunkte der Spannkräfte gemessen, die Unterschiede zwischen der kolben- und faustseitigen Spannkraft bei variierten Bremsdrücken identifiziert und die Änderungen der Spannkräfte bei einer stehenden Bremsscheibe zu denen während eines Bremsvorgangs dargestellt.

Place of Publication: Darmstadt
Publisher: Technische Universität
Uncontrolled Keywords: Scheibenbremse, Bremsvorgang, Messwerkzeug, Entwicklung, Anwendung, Spannkraftmessung, Bremsmomentschwankung, DTV
Divisions: 16 Department of Mechanical Engineering
16 Department of Mechanical Engineering > Institute of Automotive Engineering (FZD)
Date Deposited: 17 Oct 2008 09:22
Official URL: urn:nbn:de:tuda-tuprints-9131
License: only the rights of use according to UrhG
Referees: Winner, Prof. Dr. Hermann and Birkhofer, Prof. Dr. Herbert
Refereed / Verteidigung / mdl. Prüfung: 19 June 2007
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