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Analyse des stationären Folgeverhaltens von Pkw-Fahrzeugführern unter Berücksichtigung von Nässe und einhergehender Sichtbehinderung

Fecher, Norbert (2007)
Analyse des stationären Folgeverhaltens von Pkw-Fahrzeugführern unter Berücksichtigung von Nässe und einhergehender Sichtbehinderung.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem stationären Folgeverhalten von Pkw-Fahrzeugführern und dessen Abhängigkeiten von Nässe und damit einhergehender Sichtbehinderung. Ein Feldversuch mit 24 Probanden hatte das Ziel, die Einflussparameter auf das Längsführungsverhalten zu identifizieren und deren Abhängigkeit zu beschreiben. Dabei standen drei Fragestellungen im Mittelpunkt: 1. Welche wechselseitigen Abhängigkeiten zeigen die Grundgrössen der Folgefahrt? 2. Wie beeinflusst die Dynamik der Fahrt das Folgefahrtverhalten? 3. Welchen Einfluss hat die Witterung auf das Folgefahrtverhalten? Abgeleitet von den Untersuchungsergebnissen wurden Empfehlungen ausgesprochen, wie die Sollzeitlücke in zukünftigen Abstandsregelsystemen an die Witterung, die befahrene Strassenklasse, den Fahrstreifen, die Art des Vorausfahrzeuges sowie an das Überholverhalten des Fahrers angepasst werden kann.

Typ des Eintrags: Dissertation
Erschienen: 2007
Autor(en): Fecher, Norbert
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Analyse des stationären Folgeverhaltens von Pkw-Fahrzeugführern unter Berücksichtigung von Nässe und einhergehender Sichtbehinderung
Sprache: Deutsch
Referenten: Winner, Prof. Dr. Hermann ; Landau, Prof. Dr.- Kurt
Publikationsjahr: 17 Dezember 2007
Ort: Darmstadt
Verlag: Technische Universität
Datum der mündlichen Prüfung: 26 April 2005
URL / URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-9089
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem stationären Folgeverhalten von Pkw-Fahrzeugführern und dessen Abhängigkeiten von Nässe und damit einhergehender Sichtbehinderung. Ein Feldversuch mit 24 Probanden hatte das Ziel, die Einflussparameter auf das Längsführungsverhalten zu identifizieren und deren Abhängigkeit zu beschreiben. Dabei standen drei Fragestellungen im Mittelpunkt: 1. Welche wechselseitigen Abhängigkeiten zeigen die Grundgrössen der Folgefahrt? 2. Wie beeinflusst die Dynamik der Fahrt das Folgefahrtverhalten? 3. Welchen Einfluss hat die Witterung auf das Folgefahrtverhalten? Abgeleitet von den Untersuchungsergebnissen wurden Empfehlungen ausgesprochen, wie die Sollzeitlücke in zukünftigen Abstandsregelsystemen an die Witterung, die befahrene Strassenklasse, den Fahrstreifen, die Art des Vorausfahrzeuges sowie an das Überholverhalten des Fahrers angepasst werden kann.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache
nicht bekanntEnglisch
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD)
Hinterlegungsdatum: 17 Okt 2008 09:22
Letzte Änderung: 11 Dez 2019 07:30
PPN:
Referenten: Winner, Prof. Dr. Hermann ; Landau, Prof. Dr.- Kurt
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 26 April 2005
Export:
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