Funke, Joachim (2007):
Belastung und Beanspruchung von Motorradfahrern bei der Bremsung mit verschiedenen Bremssystemen.
Darmstadt, Technische Universität, TU Darmstadt, [Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-9071],
[Ph.D. Thesis]
Abstract
Die vorliegende Arbeit untersucht das Mensch/Maschine-System Fahrer und Motorrad bei der Motorradbremsung. Bei Vollbremsungen mit Standard- und Kombinationsbrenssystemen mit und ohne ABS aus verschiedenen Geschwindigkeiten bei Geradeaus-und Kurvenfahrt wurden auf abgesperrter Versuchsstrecke mithilfe von fahrzeugtechnischen und physiologischen Messgrössen die Belastung und Beanspruchung der Testpersonen ermittelt. Die Ergebnisse zeigen, dass das Vorhandensein eines ABS bei der Motorradbremsung zu höheren Verzögerungen und geringer physischer und psychischer Beanspruchung der Testpersonen führt. Ebenso ist die Beanspruchung der Testpersonen bei Bremsungen mit einem Kombinationsbremssystem mit ABS bei der Bedienung mit nur dem Handbremshebel geringer und die Verzögerungen höher als bei einer konventionellen Bedienung.
Item Type: |
Ph.D. Thesis
|
Erschienen: |
2007 |
Creators: |
Funke, Joachim |
Title: |
Belastung und Beanspruchung von Motorradfahrern bei der Bremsung mit verschiedenen Bremssystemen |
Language: |
German |
Abstract: |
Die vorliegende Arbeit untersucht das Mensch/Maschine-System Fahrer und Motorrad bei der Motorradbremsung. Bei Vollbremsungen mit Standard- und Kombinationsbrenssystemen mit und ohne ABS aus verschiedenen Geschwindigkeiten bei Geradeaus-und Kurvenfahrt wurden auf abgesperrter Versuchsstrecke mithilfe von fahrzeugtechnischen und physiologischen Messgrössen die Belastung und Beanspruchung der Testpersonen ermittelt. Die Ergebnisse zeigen, dass das Vorhandensein eines ABS bei der Motorradbremsung zu höheren Verzögerungen und geringer physischer und psychischer Beanspruchung der Testpersonen führt. Ebenso ist die Beanspruchung der Testpersonen bei Bremsungen mit einem Kombinationsbremssystem mit ABS bei der Bedienung mit nur dem Handbremshebel geringer und die Verzögerungen höher als bei einer konventionellen Bedienung. |
Place of Publication: |
Darmstadt |
Publisher: |
Technische Universität |
Uncontrolled Keywords: |
Mensch-Maschine-System, Motorradbremsung, ABS, Kombinationsbremssystem, Belastung, Beanspruchung, Herzschlagfrequenz, Elektromyogramm |
Divisions: |
16 Department of Mechanical Engineering |
Date Deposited: |
17 Oct 2008 09:22 |
Official URL: |
urn:nbn:de:tuda-tuprints-9071 |
License: |
only the rights of use according to UrhG |
Referees: |
Winner, Prof. Dr. Hermann and Landau, Prof. Dr.- Kurt |
Refereed / Verteidigung / mdl. Prüfung: |
2 May 2006 |
Export: |
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