TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Lidarbasierte Fahrstreifenzuordnung von Objekten für eine Abstandsregelung im Stop&Go-Verkehr

Reyher, Alexander von (2007)
Lidarbasierte Fahrstreifenzuordnung von Objekten für eine Abstandsregelung im Stop&Go-Verkehr.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung

Kurzbeschreibung (Abstract)

Seit mehreren Jahren sind Abstandsregelsysteme in Serienfahrzeugen im Einsatz. Dabei liegen aktuelle Herausforderungen vor allem in der Auflösung der Zielkonflikts, stets sehr schnell jedoch auch immer im Sinne des Fahrers auf einen Wechsel des vorausfahrenden Objekts zu reagieren. Informationen über den Verlauf des Fahrstreifens könnten diese Aufgabe erleichtern, sollten jedoch keine zusätzlichen Kosten verursachen. Im Rahmen dieser Arbeit wurde das diesbezügliche Potential von Lidarsensorik untersucht. Es wurde gezeigt, dass Lidarsensorik dazu verwendet werden kann, neben der hinlänglich bekannten Objektdetektion auch eine Fahrstreifenerkennung durchzuführen. Durch Kombination beider Informationen lässt sich die Zielauswahl für ein Abstandsregelsystem im Stop&Go-Verkehr ohne den Einsatz von Zusatzsensorik signifikant verbessern. Im Vergleich zu herkömmlichen Systemen ergibt sich dadurch eine schnellere Detektion des Ein-bzw. Ausscherens anderer Fahrzeuge und damit eine Möglichkeit zur komfortableren Abstandsregelung.

Typ des Eintrags: Dissertation
Erschienen: 2007
Autor(en): Reyher, Alexander von
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Lidarbasierte Fahrstreifenzuordnung von Objekten für eine Abstandsregelung im Stop&Go-Verkehr
Sprache: Deutsch
Referenten: Winner, Prof. Dr. Hermann ; Tropea, Prof. Dr. Cameron
Publikationsjahr: 14 Dezember 2007
Ort: Darmstadt
Verlag: Technische Universität
Datum der mündlichen Prüfung: 1 November 2006
URL / URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-9038
Kurzbeschreibung (Abstract):

Seit mehreren Jahren sind Abstandsregelsysteme in Serienfahrzeugen im Einsatz. Dabei liegen aktuelle Herausforderungen vor allem in der Auflösung der Zielkonflikts, stets sehr schnell jedoch auch immer im Sinne des Fahrers auf einen Wechsel des vorausfahrenden Objekts zu reagieren. Informationen über den Verlauf des Fahrstreifens könnten diese Aufgabe erleichtern, sollten jedoch keine zusätzlichen Kosten verursachen. Im Rahmen dieser Arbeit wurde das diesbezügliche Potential von Lidarsensorik untersucht. Es wurde gezeigt, dass Lidarsensorik dazu verwendet werden kann, neben der hinlänglich bekannten Objektdetektion auch eine Fahrstreifenerkennung durchzuführen. Durch Kombination beider Informationen lässt sich die Zielauswahl für ein Abstandsregelsystem im Stop&Go-Verkehr ohne den Einsatz von Zusatzsensorik signifikant verbessern. Im Vergleich zu herkömmlichen Systemen ergibt sich dadurch eine schnellere Detektion des Ein-bzw. Ausscherens anderer Fahrzeuge und damit eine Möglichkeit zur komfortableren Abstandsregelung.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache
nicht bekanntEnglisch
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD)
Hinterlegungsdatum: 17 Okt 2008 09:22
Letzte Änderung: 26 Jul 2021 11:28
PPN:
Referenten: Winner, Prof. Dr. Hermann ; Tropea, Prof. Dr. Cameron
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 1 November 2006
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen