TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Medienbausteine für web-basierte Lernsysteme

Steinacker, Achim (2002)
Medienbausteine für web-basierte Lernsysteme.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung

Kurzbeschreibung (Abstract)

Web-basierte Informationssysteme mit denen ein personalisierter und zeitunabhängiger Zugriff auf Lernmaterialien sichergestellt werden kann, erfordern die Erfassung und das Management einer Vielzahl unterschiedlicher Informationen. In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, inwieweit heute existierende Metadaten-Standards zur Beschreibung von multimedialen Lernressourcen, geeignet sind, diese Anforderungen zu erfüllen. In der Arbeit wird gezeigt, dass nur eine Kombination von Metadatenbeschreibunen für einzelne Medienbausteine mit semantischen Netzen, die zur Speicherung von ressourcenunabhängigen Wissenstrukturen verwendet werden können, alle Anforderungen erfüllt. Aufbauend auf diesen Ergebnissen, wird dann ein Datenmodell und eine Archtiektur für eine Wissensbasis entwickelt, die als allgemeine Basis für ein web-basiertes Lernsystem dienen kann.

Typ des Eintrags: Dissertation
Erschienen: 2002
Autor(en): Steinacker, Achim
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Medienbausteine für web-basierte Lernsysteme
Sprache: Deutsch
Referenten: Effelsberg, Prof. Wolfgang ; von Stryck, Prof. Oskar ; Eckert, Prof. Claudia ; Encarnacao, Prof. Jose L.
Berater: Steinmetz, Prof. Ralf
Publikationsjahr: 10 Dezember 2002
Ort: Darmstadt
Verlag: Technische Universität
Datum der mündlichen Prüfung: 11 Januar 2002
URL / URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-2787
Kurzbeschreibung (Abstract):

Web-basierte Informationssysteme mit denen ein personalisierter und zeitunabhängiger Zugriff auf Lernmaterialien sichergestellt werden kann, erfordern die Erfassung und das Management einer Vielzahl unterschiedlicher Informationen. In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, inwieweit heute existierende Metadaten-Standards zur Beschreibung von multimedialen Lernressourcen, geeignet sind, diese Anforderungen zu erfüllen. In der Arbeit wird gezeigt, dass nur eine Kombination von Metadatenbeschreibunen für einzelne Medienbausteine mit semantischen Netzen, die zur Speicherung von ressourcenunabhängigen Wissenstrukturen verwendet werden können, alle Anforderungen erfüllt. Aufbauend auf diesen Ergebnissen, wird dann ein Datenmodell und eine Archtiektur für eine Wissensbasis entwickelt, die als allgemeine Basis für ein web-basiertes Lernsystem dienen kann.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

web-based information systems providing a personalized access to learning materials, require the gathering and management of many different information about the learning material. This theses examines to what extent todays existing metadata standards fulfill these requirements. The analysis shows, that only a combination of a metadata standard, for describing single ressources, combined with semantic networks, used to store ressource independent domain knowledge is suitable to satosfy all needs. Based on these results an architecture for a knowledge base is described and implemented, which can be used as a base for web-based learning system.

Englisch
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft > 004 Informatik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik
Hinterlegungsdatum: 17 Okt 2008 09:21
Letzte Änderung: 26 Aug 2018 21:24
PPN:
Referenten: Effelsberg, Prof. Wolfgang ; von Stryck, Prof. Oskar ; Eckert, Prof. Claudia ; Encarnacao, Prof. Jose L.
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 11 Januar 2002
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen