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Einfluss mentaler Modelle auf das Situationsbewusstsein und die Übernahmeleistung von Fahrer:innen in automatisierten Fahrzeugen

Schwindt, Sarah (2023)
Einfluss mentaler Modelle auf das Situationsbewusstsein und die Übernahmeleistung von Fahrer:innen in automatisierten Fahrzeugen.
Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten. Magdeburg (02.-04.03.2022)
doi: 10.26083/tuprints-00024065
Konferenzveröffentlichung, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Automatisierte Fahrzeuge ab dem SAE Level 3 bieten Fahrenden die Möglichkeit, sich vollständig von der Fahraufgabe abzuwenden und stattdessen fahrfremden Tätigkeiten nachzugehen, wobei es jederzeit zu einer Rückübernahmeaufforderung kommen kann. Da in einem solchen Fall die schnelle Erfassung der Fahrsituation von besonderer Relevanz für die sichere Übernahme der Fahraufgabe ist, wird in diesem Beitrag zur Doktorandenwekstatt ein Ansatz zur Untersuchung des Einflusses mentaler Modelle auf das Situationsbewusstsein und die Übernahmeleistung von Fahrenden in automatisierten Fahrzeugen vorgestellt. Dazu wird zunächst die Problemstellung genauer beschrieben. Anschließend werden die Zielsetzung und Fragestellungen der diesem Beitrag zugrunde liegenden Dissertation sowie die Kontur für das Untersuchungsdesign vorgestellt.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2023
Autor(en): Schwindt, Sarah
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Einfluss mentaler Modelle auf das Situationsbewusstsein und die Übernahmeleistung von Fahrer:innen in automatisierten Fahrzeugen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2022
Verlag: GfA-Press
Buchtitel: Bericht zum 68. Arbeitswissenschaftlichen Kongress
Kollation: 6 Seiten
Veranstaltungstitel: Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten
Veranstaltungsort: Magdeburg
Veranstaltungsdatum: 02.-04.03.2022
DOI: 10.26083/tuprints-00024065
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/24065
Herkunft: Zweitveröffentlichungsservice
Kurzbeschreibung (Abstract):

Automatisierte Fahrzeuge ab dem SAE Level 3 bieten Fahrenden die Möglichkeit, sich vollständig von der Fahraufgabe abzuwenden und stattdessen fahrfremden Tätigkeiten nachzugehen, wobei es jederzeit zu einer Rückübernahmeaufforderung kommen kann. Da in einem solchen Fall die schnelle Erfassung der Fahrsituation von besonderer Relevanz für die sichere Übernahme der Fahraufgabe ist, wird in diesem Beitrag zur Doktorandenwekstatt ein Ansatz zur Untersuchung des Einflusses mentaler Modelle auf das Situationsbewusstsein und die Übernahmeleistung von Fahrenden in automatisierten Fahrzeugen vorgestellt. Dazu wird zunächst die Problemstellung genauer beschrieben. Anschließend werden die Zielsetzung und Fragestellungen der diesem Beitrag zugrunde liegenden Dissertation sowie die Kontur für das Untersuchungsdesign vorgestellt.

Freie Schlagworte: Mentale Modelle, Situationsbewusstsein, automatisiertes Fahren
ID-Nummer: D.1.7
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-240657
Zusätzliche Informationen:

Beitrag Nr. D.1.7

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Hinterlegungsdatum: 31 Mai 2023 12:33
Letzte Änderung: 01 Jun 2023 05:42
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