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Systemarchitektur und Fahrmanöver zum sicheren Anhalten modularer automatisierter Fahrzeuge

Ackermann, Stefan Martin ; Winner, Hermann (2022)
Systemarchitektur und Fahrmanöver zum sicheren Anhalten modularer automatisierter Fahrzeuge.
13. Workshop Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren. Walting, Germany (01. – 03.04.2020)
doi: 10.26083/tuprints-00022080
Konferenzveröffentlichung, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Maschinelle Systeme übernehmen einen immer größer werdenden Anteil der dynamischen Fahraufgabe automatisierter Fahrzeuge. Funktionale Degradationen können die Fähigkeiten dieser Systeme negativ beeinflussen, sodass sie die Fahraufgabe nicht weiter erfüllen können. In diesen Fällen wird bei höher automatisierten Systemen die Fahraufgabe von einer maschinellen Rückfallebene übernommen. Im Rahmen des Forschungsprojekts UNICARagil wird eine modulare und dienstbasierte funktionale Fahrzeugarchitektur entwickelt, für die in diesem Beitrag die Anforderungen und die Systemarchitektur einer geeigneten funktionalen Rückfallebene vorgestellt werden und der weitere Forschungsbedarf hinsichtlich der erforderlichen Fähigkeiten der Teilfunktionen, ihrer gegenseitigen Abhängigkeiten und der Absicherung der Teil- und Gesamtfunktionen erläutert wird.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2022
Autor(en): Ackermann, Stefan Martin ; Winner, Hermann
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Systemarchitektur und Fahrmanöver zum sicheren Anhalten modularer automatisierter Fahrzeuge
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2022
Ort: Darmstadt
Verlag: Uni-DAS e. V.
Buchtitel: 13. Workshop Fahrerassistenz und automatisiertes Fahren - FAS 2020
Kollation: 10 Seiten
Veranstaltungstitel: 13. Workshop Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren
Veranstaltungsort: Walting, Germany
Veranstaltungsdatum: 01. – 03.04.2020
DOI: 10.26083/tuprints-00022080
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/22080
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Herkunft: Zweitveröffentlichungsservice
Kurzbeschreibung (Abstract):

Maschinelle Systeme übernehmen einen immer größer werdenden Anteil der dynamischen Fahraufgabe automatisierter Fahrzeuge. Funktionale Degradationen können die Fähigkeiten dieser Systeme negativ beeinflussen, sodass sie die Fahraufgabe nicht weiter erfüllen können. In diesen Fällen wird bei höher automatisierten Systemen die Fahraufgabe von einer maschinellen Rückfallebene übernommen. Im Rahmen des Forschungsprojekts UNICARagil wird eine modulare und dienstbasierte funktionale Fahrzeugarchitektur entwickelt, für die in diesem Beitrag die Anforderungen und die Systemarchitektur einer geeigneten funktionalen Rückfallebene vorgestellt werden und der weitere Forschungsbedarf hinsichtlich der erforderlichen Fähigkeiten der Teilfunktionen, ihrer gegenseitigen Abhängigkeiten und der Absicherung der Teil- und Gesamtfunktionen erläutert wird.

Freie Schlagworte: Automatisiertes Fahren, Risikominimaler Zustand, Sicheres Anhalten, UNICARagil
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-220802
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD)
Hinterlegungsdatum: 09 Sep 2022 13:50
Letzte Änderung: 27 Okt 2023 10:29
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