Ackermann, Stefan Martin ; Winner, Hermann (2022)
Systemarchitektur und Fahrmanöver zum sicheren Anhalten modularer automatisierter Fahrzeuge.
13. Workshop Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren. Walting, Germany (01. – 03.04.2020)
doi: 10.26083/tuprints-00022080
Konferenzveröffentlichung, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Kurzbeschreibung (Abstract)
Maschinelle Systeme übernehmen einen immer größer werdenden Anteil der dynamischen Fahraufgabe automatisierter Fahrzeuge. Funktionale Degradationen können die Fähigkeiten dieser Systeme negativ beeinflussen, sodass sie die Fahraufgabe nicht weiter erfüllen können. In diesen Fällen wird bei höher automatisierten Systemen die Fahraufgabe von einer maschinellen Rückfallebene übernommen. Im Rahmen des Forschungsprojekts UNICARagil wird eine modulare und dienstbasierte funktionale Fahrzeugarchitektur entwickelt, für die in diesem Beitrag die Anforderungen und die Systemarchitektur einer geeigneten funktionalen Rückfallebene vorgestellt werden und der weitere Forschungsbedarf hinsichtlich der erforderlichen Fähigkeiten der Teilfunktionen, ihrer gegenseitigen Abhängigkeiten und der Absicherung der Teil- und Gesamtfunktionen erläutert wird.
Typ des Eintrags: | Konferenzveröffentlichung |
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Erschienen: | 2022 |
Autor(en): | Ackermann, Stefan Martin ; Winner, Hermann |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Systemarchitektur und Fahrmanöver zum sicheren Anhalten modularer automatisierter Fahrzeuge |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2022 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Uni-DAS e. V. |
Buchtitel: | 13. Workshop Fahrerassistenz und automatisiertes Fahren - FAS 2020 |
Kollation: | 10 Seiten |
Veranstaltungstitel: | 13. Workshop Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren |
Veranstaltungsort: | Walting, Germany |
Veranstaltungsdatum: | 01. – 03.04.2020 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00022080 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/22080 |
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Herkunft: | Zweitveröffentlichungsservice |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Maschinelle Systeme übernehmen einen immer größer werdenden Anteil der dynamischen Fahraufgabe automatisierter Fahrzeuge. Funktionale Degradationen können die Fähigkeiten dieser Systeme negativ beeinflussen, sodass sie die Fahraufgabe nicht weiter erfüllen können. In diesen Fällen wird bei höher automatisierten Systemen die Fahraufgabe von einer maschinellen Rückfallebene übernommen. Im Rahmen des Forschungsprojekts UNICARagil wird eine modulare und dienstbasierte funktionale Fahrzeugarchitektur entwickelt, für die in diesem Beitrag die Anforderungen und die Systemarchitektur einer geeigneten funktionalen Rückfallebene vorgestellt werden und der weitere Forschungsbedarf hinsichtlich der erforderlichen Fähigkeiten der Teilfunktionen, ihrer gegenseitigen Abhängigkeiten und der Absicherung der Teil- und Gesamtfunktionen erläutert wird. |
Freie Schlagworte: | Automatisiertes Fahren, Risikominimaler Zustand, Sicheres Anhalten, UNICARagil |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-220802 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD) |
Hinterlegungsdatum: | 09 Sep 2022 13:50 |
Letzte Änderung: | 27 Okt 2023 10:29 |
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