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Luftdämpfung als zukunftsweisende Technologie im Nutzfahrzeugbereich: Optimale Auslegung eines Luftfederdämpfers

Hedrich, Philipp ; Pelz, Peter F. ; Nakhjiri, Mehdi ; Fäth, Stefan ; Dehlwes, Stephan (2022)
Luftdämpfung als zukunftsweisende Technologie im Nutzfahrzeugbereich: Optimale Auslegung eines Luftfederdämpfers.
In: VDI-Berichte, (2261)
doi: 10.26083/tuprints-00021044
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Auslegung und Abstimmung eines Luftfederdämpfers (LFD) ist sehr komplex. In dieser Veröffentlichung wird gezeigt, wie Optimierungsmethoden dafür genutzt werden können. Das allgemeine Vorgehen dabei wird exemplarisch an der Vorauslegung eines Zweikammer-LFD von SAF-HOLLAND für eine Trailerachse gezeigt. Zusätzlich wird ein analytischer Ansatz präsentiert, mit dem die maximale Radvergrößerungsfunktion anhand einer Energiebetrachtung im Viertelfahrzeug abgeschätzt werden kann. Dadurch wird der Einfluss einzelner Parameter auf die Bedämpfung des Rades offensichtlich.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2022
Autor(en): Hedrich, Philipp ; Pelz, Peter F. ; Nakhjiri, Mehdi ; Fäth, Stefan ; Dehlwes, Stephan
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Luftdämpfung als zukunftsweisende Technologie im Nutzfahrzeugbereich: Optimale Auslegung eines Luftfederdämpfers
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2022
Ort: Darmstadt
Verlag: VDI Verlag GmbH
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: VDI-Berichte
(Heft-)Nummer: 2261
Veranstaltungstitel: 3. VDI-Fachtagung Schwingungsdämpfung
Veranstaltungsdatum: 2015
DOI: 10.26083/tuprints-00021044
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21044
Herkunft: Zweitveröffentlichungsservice
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Auslegung und Abstimmung eines Luftfederdämpfers (LFD) ist sehr komplex. In dieser Veröffentlichung wird gezeigt, wie Optimierungsmethoden dafür genutzt werden können. Das allgemeine Vorgehen dabei wird exemplarisch an der Vorauslegung eines Zweikammer-LFD von SAF-HOLLAND für eine Trailerachse gezeigt. Zusätzlich wird ein analytischer Ansatz präsentiert, mit dem die maximale Radvergrößerungsfunktion anhand einer Energiebetrachtung im Viertelfahrzeug abgeschätzt werden kann. Dadurch wird der Einfluss einzelner Parameter auf die Bedämpfung des Rades offensichtlich.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-210440
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Fluidsystemtechnik (FST) (seit 01.10.2006)
Hinterlegungsdatum: 09 Mai 2022 11:24
Letzte Änderung: 10 Mai 2022 05:25
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