Hedrich, Philipp ; Pelz, Peter F. ; Nakhjiri, Mehdi ; Fäth, Stefan ; Dehlwes, Stephan (2022)
Luftdämpfung als zukunftsweisende Technologie im Nutzfahrzeugbereich: Optimale Auslegung eines Luftfederdämpfers.
In: VDI-Berichte, (2261)
doi: 10.26083/tuprints-00021044
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Auslegung und Abstimmung eines Luftfederdämpfers (LFD) ist sehr komplex. In dieser Veröffentlichung wird gezeigt, wie Optimierungsmethoden dafür genutzt werden können. Das allgemeine Vorgehen dabei wird exemplarisch an der Vorauslegung eines Zweikammer-LFD von SAF-HOLLAND für eine Trailerachse gezeigt. Zusätzlich wird ein analytischer Ansatz präsentiert, mit dem die maximale Radvergrößerungsfunktion anhand einer Energiebetrachtung im Viertelfahrzeug abgeschätzt werden kann. Dadurch wird der Einfluss einzelner Parameter auf die Bedämpfung des Rades offensichtlich.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2022 |
Autor(en): | Hedrich, Philipp ; Pelz, Peter F. ; Nakhjiri, Mehdi ; Fäth, Stefan ; Dehlwes, Stephan |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Luftdämpfung als zukunftsweisende Technologie im Nutzfahrzeugbereich: Optimale Auslegung eines Luftfederdämpfers |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2022 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | VDI Verlag GmbH |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | VDI-Berichte |
(Heft-)Nummer: | 2261 |
Veranstaltungstitel: | 3. VDI-Fachtagung Schwingungsdämpfung |
Veranstaltungsdatum: | 2015 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00021044 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21044 |
Herkunft: | Zweitveröffentlichungsservice |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Auslegung und Abstimmung eines Luftfederdämpfers (LFD) ist sehr komplex. In dieser Veröffentlichung wird gezeigt, wie Optimierungsmethoden dafür genutzt werden können. Das allgemeine Vorgehen dabei wird exemplarisch an der Vorauslegung eines Zweikammer-LFD von SAF-HOLLAND für eine Trailerachse gezeigt. Zusätzlich wird ein analytischer Ansatz präsentiert, mit dem die maximale Radvergrößerungsfunktion anhand einer Energiebetrachtung im Viertelfahrzeug abgeschätzt werden kann. Dadurch wird der Einfluss einzelner Parameter auf die Bedämpfung des Rades offensichtlich. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-210440 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Fluidsystemtechnik (FST) (seit 01.10.2006) |
Hinterlegungsdatum: | 09 Mai 2022 11:24 |
Letzte Änderung: | 10 Mai 2022 05:25 |
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