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Ein E-Learning-Konzept zum forschenden Lernen am Beispiel baudynamischer Untersuchungen

Rösgen, Judith Christine (2022)
Ein E-Learning-Konzept zum forschenden Lernen am Beispiel baudynamischer Untersuchungen.
doi: 10.26083/tuprints-00020517
Buch, Erstveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Dissertation befasst sich mit zwei Themenschwerpunkten, der Didaktik und der Baudynamik. Es wurde ein E-Learning-Konzept entwickelt, welches es ermöglicht Studierende in laufende Forschungsprojekte einzubinden und die gewonnenen Erkenntnisse in Form eines Wikis zu sammeln und für nachfolgende Projektteilnehmer zu konkretisieren und nutzbar zu machen. Das E-Learning-Konzept wurde über eine Dauer von drei Jahren erprobt und im Hinblick auf Bedingungen, Verlaufsprozesse und Akzeptanz analysiert und bewertet. Die baudynamischen Untersuchungen, welche u.a. im Rahmen des E-Learning-Projektes durchgeführt wurden, befassten sich mit dem Lastansatz zu fußgängerinduzierten Schwingungen der VDI 2038 – Blatt 1. Der dort abgebildete Last-Zeit-Verlauf weist große Differenzen zu den Bodenreaktionskräften aus der Biomechanik oder anderen Last-Zeit-Verläufen auf. Der Lastansatz wurde durch Versuche konkretisiert und es wurde ein Vorschlag zur Überarbeitung des Lastansatzes in der VDI 2038 erarbeitet.

Typ des Eintrags: Buch
Erschienen: 2022
Autor(en): Rösgen, Judith Christine
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Ein E-Learning-Konzept zum forschenden Lernen am Beispiel baudynamischer Untersuchungen
Sprache: Deutsch
Referenten: Lange, Prof. Dr. Jörg ; Seyfarth, Prof. Dr. Andre ; Kuhlmann, Prof. Dr. Wolfram
Publikationsjahr: 2022
Ort: Darmstadt
Kollation: iii, 142 Seiten
Datum der mündlichen Prüfung: 26 Februar 2021
Auflage: 2. Auflage
DOI: 10.26083/tuprints-00020517
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/20517
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Dissertation befasst sich mit zwei Themenschwerpunkten, der Didaktik und der Baudynamik. Es wurde ein E-Learning-Konzept entwickelt, welches es ermöglicht Studierende in laufende Forschungsprojekte einzubinden und die gewonnenen Erkenntnisse in Form eines Wikis zu sammeln und für nachfolgende Projektteilnehmer zu konkretisieren und nutzbar zu machen. Das E-Learning-Konzept wurde über eine Dauer von drei Jahren erprobt und im Hinblick auf Bedingungen, Verlaufsprozesse und Akzeptanz analysiert und bewertet. Die baudynamischen Untersuchungen, welche u.a. im Rahmen des E-Learning-Projektes durchgeführt wurden, befassten sich mit dem Lastansatz zu fußgängerinduzierten Schwingungen der VDI 2038 – Blatt 1. Der dort abgebildete Last-Zeit-Verlauf weist große Differenzen zu den Bodenreaktionskräften aus der Biomechanik oder anderen Last-Zeit-Verläufen auf. Der Lastansatz wurde durch Versuche konkretisiert und es wurde ein Vorschlag zur Überarbeitung des Lastansatzes in der VDI 2038 erarbeitet.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

The dissertation deals with two main topics, didactics and building dynamics. An e-learning concept was developed, which allows to involve students in ongoing research projects and to collect the gained knowledge in the form of a wiki and to concretize it for subsequent project participants and to make it usable. The e-learning concept was tested over a period of three years, analyzed and evaluated with regard to conditions, course processes and acceptance. The structural dynamic investigations, which partly were included in the e-learning-project, covered the load approach to pedestrian-induced vibrations of VDI 2038 - Sheet 1. The load-time curve depicted there shows large differences to the ground reaction forces from biomechanics or other load-time curves. The load approach was concretized by tests and a proposal for the revision of the load approach in VDI 2038 was elaborated.

Englisch
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-205172
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Institut für Stahlbau und Werkstoffmechanik
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Institut für Stahlbau und Werkstoffmechanik > Fachgebiet Stahlbau
Hinterlegungsdatum: 21 Feb 2022 13:17
Letzte Änderung: 22 Feb 2022 06:47
PPN:
Referenten: Lange, Prof. Dr. Jörg ; Seyfarth, Prof. Dr. Andre ; Kuhlmann, Prof. Dr. Wolfram
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 26 Februar 2021
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