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Autonomieerhöhung durch Lernen. Teil II: Erlernen von Heuristiken, Planungs- und Kommunikationsgrundlagen

Tolle, Henning (2021)
Autonomieerhöhung durch Lernen. Teil II: Erlernen von Heuristiken, Planungs- und Kommunikationsgrundlagen.
In: at - Automatisierungstechnik, 49 (6)
doi: 10.26083/tuprints-00019465
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Für die Kooperation von Mensch und Roboter - z.B. im normalen Haushalt - sind menschenähnliche Dienstleistungsroboter von Interesse. Für ihre Steuerung sind Autonomie und Selbstadaption durch Lernen notwendig. Die Arbeit behandelt ausgehend von einer dafür geeigneten Architektur Lernvorgänge auf den oberen, für selbständiges Handeln zuständigen Ebenen. Grundsätzliches und Lernen auf den unteren, motorischen Ebenen wurden in einer vorausgegangenen Arbeit erörtert.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2021
Autor(en): Tolle, Henning
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Autonomieerhöhung durch Lernen. Teil II: Erlernen von Heuristiken, Planungs- und Kommunikationsgrundlagen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2021
Verlag: De Gruyter
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: at - Automatisierungstechnik
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 49
(Heft-)Nummer: 6
DOI: 10.26083/tuprints-00019465
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/19465
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Für die Kooperation von Mensch und Roboter - z.B. im normalen Haushalt - sind menschenähnliche Dienstleistungsroboter von Interesse. Für ihre Steuerung sind Autonomie und Selbstadaption durch Lernen notwendig. Die Arbeit behandelt ausgehend von einer dafür geeigneten Architektur Lernvorgänge auf den oberen, für selbständiges Handeln zuständigen Ebenen. Grundsätzliches und Lernen auf den unteren, motorischen Ebenen wurden in einer vorausgegangenen Arbeit erörtert.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Robots similar to humans are of interest for the cooperation of humans and robots - e.g. in the normal home environment. The respective control task requires autonomy based - at least partly - on self adaptation by learning. Making use of an adequate control architecture this paper deals with learning on the upper, for autonomous acting responsible levels. An earlier article discusses learning principles and learning on the lower, motor control levels.

Englisch
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-194657
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Automatisierungstechnik und Mechatronik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Automatisierungstechnik und Mechatronik > Regelungsmethoden und Robotik (ab 01.08.2022 umbenannt in Regelungsmethoden und Intelligente Systeme)
Hinterlegungsdatum: 22 Sep 2021 08:07
Letzte Änderung: 13 Feb 2024 14:54
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