TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Gestaltung von personalisierten Lernfabrikschulungen in Virtual Reality im Kontext schlanker Produktion

Riemann, Thomas ; Kreß, Antonio ; Roth, Lisa ; Görge, Dominik ; Glass, Rupert ; Metternich, Joachim ; Grell, Petra (2021)
Gestaltung von personalisierten Lernfabrikschulungen in Virtual Reality im Kontext schlanker Produktion.
Frühjahrskongress 2020 Berlin (digital), 66. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Berlin (16.-18.03.2020)
doi: 10.26083/tuprints-00018520
Konferenzveröffentlichung, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Das Konzept der Lernfabriken erfüllt die aktuellen lerntheoretischen Anforderungen in Bezug auf Situation, Prozessorientierung und Authentizität. Jedoch ist es oftmals für Schulungsteilnehmende schwierig, die erlernten Fähigkeiten in die betriebliche Anwendungssituation zu übertragen. Mit Virtual Reality (VR) haben die Trainingsteilnehmenden die Möglichkeit, mit ergänzenden transferorientierten Handlungsaufgaben im virtuellen Raum zu lernen. In diesem Kontext wurde für die zu entwickelnde Softwarelösung ein Anwendungstest mit Fokus auf die Usability durchgeführt. Dabei wurden verschiedene Gestaltungselemente getestet, um auf Basis der Rückmeldungen die VR-Lernumgebung anzupassen und den Lernenden eine bestmögliche Erfahrung in VR zu ermöglichen.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2021
Autor(en): Riemann, Thomas ; Kreß, Antonio ; Roth, Lisa ; Görge, Dominik ; Glass, Rupert ; Metternich, Joachim ; Grell, Petra
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Gestaltung von personalisierten Lernfabrikschulungen in Virtual Reality im Kontext schlanker Produktion
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2021
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2020
Buchtitel: Digitaler Wandel, digitale Arbeit, digitaler Mensch?
Kollation: 6 Seiten
Veranstaltungstitel: Frühjahrskongress 2020 Berlin (digital), 66. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft
Veranstaltungsort: Berlin
Veranstaltungsdatum: 16.-18.03.2020
DOI: 10.26083/tuprints-00018520
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/18520
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichungsservice
Kurzbeschreibung (Abstract):

Das Konzept der Lernfabriken erfüllt die aktuellen lerntheoretischen Anforderungen in Bezug auf Situation, Prozessorientierung und Authentizität. Jedoch ist es oftmals für Schulungsteilnehmende schwierig, die erlernten Fähigkeiten in die betriebliche Anwendungssituation zu übertragen. Mit Virtual Reality (VR) haben die Trainingsteilnehmenden die Möglichkeit, mit ergänzenden transferorientierten Handlungsaufgaben im virtuellen Raum zu lernen. In diesem Kontext wurde für die zu entwickelnde Softwarelösung ein Anwendungstest mit Fokus auf die Usability durchgeführt. Dabei wurden verschiedene Gestaltungselemente getestet, um auf Basis der Rückmeldungen die VR-Lernumgebung anzupassen und den Lernenden eine bestmögliche Erfahrung in VR zu ermöglichen.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-185204
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 600 Technik
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Produktionsmanagement und Werkzeugmaschinen (PTW)
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Produktionsmanagement und Werkzeugmaschinen (PTW) > CiP Center für industrielle Produktivität
Hinterlegungsdatum: 25 Jun 2021 12:28
Letzte Änderung: 29 Jun 2021 05:49
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen