TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Digitalität in der Geschichtsdidaktik

Mares, Detlev ; Moschek, Wolfgang ; Numrich, Rosa (2020):
Digitalität in der Geschichtsdidaktik. (Publisher's Version)
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, pp. 144-179, Darmstadt, DOI: 10.25534/tuprints-00017203,
[Book Section]

Abstract

Der Beitrag formuliert eingangs einige allgemeine Überlegungen zum Verhältnis von Geschichtsdidaktik und digitaler Lehre, bevor er anhand zweier Beispiele aus der Lehrpraxis Potentiale und Erfahrungen untersucht. Die Beispiele stammen aus der universitären Lehrpraxis (Rosa Numrich reflektiert Lehrerfahrungen mit dem Einsatz von Wikis, Wolfgang Moschek berichtet von Initiativen zur Anwendung von geogra-phischen Informationssystemen), die daran erörterten Grundfragen erstrecken sich aber auch auf schulische Vermittlungskontexte.

Item Type: Book Section
Erschienen: 2020
Creators: Mares, Detlev ; Moschek, Wolfgang ; Numrich, Rosa
Status: Publisher's Version
Title: Digitalität in der Geschichtsdidaktik
Language: German
Abstract:

Der Beitrag formuliert eingangs einige allgemeine Überlegungen zum Verhältnis von Geschichtsdidaktik und digitaler Lehre, bevor er anhand zweier Beispiele aus der Lehrpraxis Potentiale und Erfahrungen untersucht. Die Beispiele stammen aus der universitären Lehrpraxis (Rosa Numrich reflektiert Lehrerfahrungen mit dem Einsatz von Wikis, Wolfgang Moschek berichtet von Initiativen zur Anwendung von geogra-phischen Informationssystemen), die daran erörterten Grundfragen erstrecken sich aber auch auf schulische Vermittlungskontexte.

Title of Book: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
Place of Publication: Darmstadt
Divisions: 02 Department of History and Social Science
02 Department of History and Social Science > Department of History
Date Deposited: 14 Dec 2020 06:52
DOI: 10.25534/tuprints-00017203
Official URL: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/17203
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-172035
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Send an inquiry Send an inquiry

Options (only for editors)
Show editorial Details Show editorial Details