Scheuter, Karl R. ; Belau, L. (2020)
Messung des Elastizitätsmodules an einer laufenden Papierbahn.
In: Das Papier. Vortragsheft, 1986, (10A)
doi: 10.25534/tuprints-00014117
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Kurzbeschreibung (Abstract)
Ein optimal stehender Pass er eines gedruckten Mehrfarbenbildes setzt voraus, daß die örtlichen Dehnzustände der Bahn in der laufenden Druckmaschine und damit die von der Abrolieinheit erzeugte Dehnung der Bahn vor dem ersten Druckwerk konstant gehalten werden. Die Bahnspannung muß deshalb dem örtlichen Elastizitätsmodul der Bahn nachgeführt werden. Zu diesem Zweck wurde eine Meßeinheit entwickelt, welche mit Hilfe der Messung zweier Bahnspannungen und zweier Bahngeschwindigkeiten den Elastizitätsmodul praktisch in Echtzeit mit einer örtlichen Auflösung besser als 20 Laufmeter zu bestimmen erlaubt. Die Untersuchung verschiedener Roilenpapiere ergab charakteristische Verhaltensmuster für den Verlauf des Elastizitätsmodules über der Bahnlänge, welche nicht nur der Druckindustrie, sondern auch den Papierherstellern neue Einsichten in die Verhaltensweise von Roilenpapieren ermöglichen.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2020 | ||||
Autor(en): | Scheuter, Karl R. ; Belau, L. | ||||
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung | ||||
Titel: | Messung des Elastizitätsmodules an einer laufenden Papierbahn | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2020 | ||||
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 1986 | ||||
Verlag: | Roether | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Das Papier. Vortragsheft | ||||
(Heft-)Nummer: | 10A | ||||
DOI: | 10.25534/tuprints-00014117 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/14117 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Herkunft: | Zweitveröffentlichung | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Ein optimal stehender Pass er eines gedruckten Mehrfarbenbildes setzt voraus, daß die örtlichen Dehnzustände der Bahn in der laufenden Druckmaschine und damit die von der Abrolieinheit erzeugte Dehnung der Bahn vor dem ersten Druckwerk konstant gehalten werden. Die Bahnspannung muß deshalb dem örtlichen Elastizitätsmodul der Bahn nachgeführt werden. Zu diesem Zweck wurde eine Meßeinheit entwickelt, welche mit Hilfe der Messung zweier Bahnspannungen und zweier Bahngeschwindigkeiten den Elastizitätsmodul praktisch in Echtzeit mit einer örtlichen Auflösung besser als 20 Laufmeter zu bestimmen erlaubt. Die Untersuchung verschiedener Roilenpapiere ergab charakteristische Verhaltensmuster für den Verlauf des Elastizitätsmodules über der Bahnlänge, welche nicht nur der Druckindustrie, sondern auch den Papierherstellern neue Einsichten in die Verhaltensweise von Roilenpapieren ermöglichen. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-141175 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 600 Technik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Druckmaschinen und Druckverfahren (IDD) |
||||
Hinterlegungsdatum: | 16 Dez 2020 10:48 | ||||
Letzte Änderung: | 22 Dez 2020 11:31 | ||||
PPN: | |||||
Zugehörige Links: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |