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Methodikbaukasten zur effizienten, zielgerichteten RDE-Entwicklung – Potenziale und Perspektiven

Hipp, Johannes ; Schmidt, D. ; Bauer, S. ; Steinhaus, Tim ; Beidl, Christian (2020)
Methodikbaukasten zur effizienten, zielgerichteten RDE-Entwicklung – Potenziale und Perspektiven.
Simulation und Test. Antriebsentwicklung im digitalen Zeitalter. Hanau (25.-26.09.2018)
doi: 10.25534/tuprints-00014571
Konferenzveröffentlichung, Zweitveröffentlichung, Postprint

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Umsetzung der aktuellen Emissionsgesetzgebung führt zu einem Paradigmenwechsel in der Entwicklung von Verbrennungsmotoren. Neben einer neuen Prüfprozedur (WLTP) inklusive neuem Prüfzyklus (WLTC) wurde zum 01. September 2017 auch die Typprüfung unter Berücksichtigung der Emissionen im realen Straßenverkehr (RDE) verpflichtend. Damit erfolgt die Homologation nicht länger mittels synthetischer Prüfprozeduren unter kontrollierten Randbedingungen.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2020
Autor(en): Hipp, Johannes ; Schmidt, D. ; Bauer, S. ; Steinhaus, Tim ; Beidl, Christian
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Methodikbaukasten zur effizienten, zielgerichteten RDE-Entwicklung – Potenziale und Perspektiven
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2020
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2019
Ort der Erstveröffentlichung: Wiesbaden
Buchtitel: Simulation und Test 2018
Veranstaltungstitel: Simulation und Test. Antriebsentwicklung im digitalen Zeitalter
Veranstaltungsort: Hanau
Veranstaltungsdatum: 25.-26.09.2018
DOI: 10.25534/tuprints-00014571
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/14571
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Herkunft: Zweitveröffentlichungsservice
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Umsetzung der aktuellen Emissionsgesetzgebung führt zu einem Paradigmenwechsel in der Entwicklung von Verbrennungsmotoren. Neben einer neuen Prüfprozedur (WLTP) inklusive neuem Prüfzyklus (WLTC) wurde zum 01. September 2017 auch die Typprüfung unter Berücksichtigung der Emissionen im realen Straßenverkehr (RDE) verpflichtend. Damit erfolgt die Homologation nicht länger mittels synthetischer Prüfprozeduren unter kontrollierten Randbedingungen.

Status: Postprint
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-145715
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 600 Technik
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe (VKM)
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe (VKM) > Methodik
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe (VKM) > Real Driving Emissions
Hinterlegungsdatum: 30 Nov 2020 16:00
Letzte Änderung: 20 Okt 2023 10:44
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