TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Technik & Mensch: Digitalisierung

Hrsg.: Rieg, Susanne ; Rieg, Clemens ; Friedel, Tatiana ; Launert, Natalia ; Verein Deutscher Ingenieure Bezirksverein Frankfurt-Darmstadt e.V. (2020)
Technik & Mensch: Digitalisierung.
In: Technik & Mensch, 2018, 2018 (4)
doi: 10.25534/tuprints-00014239
Zeitschriftenheft, -band oder -jahrgang, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Auf keinem der vielen Gebiete, in denen ich mich heute bewege, kann ich mich dem Thema Digitalisierung entziehen – und ich denke, Ihnen geht es sicher genauso. Sei es in der Interaktion mit meiner Bank, in meinem Arbeitsfeld der technischen Kommunikation, bei der Verbandsarbeit oder auch bei den Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau, mit denen ich es zu tun habe, die Digitalisierung ist überall schon ziemlich weit fortgeschritten. Mit anderen Worten: Sie hat längst die Wirtschaft und unsere Privatsphäre durchdrungen, mit allen ihren Vorzügen und Herausforderungen. Bleibt noch die Frage zu unserer Infrastruktur in Deutschland. Ist sie auf dem neuesten Stand? Wenn ich an die vielen Funklöcher und den mageren WLAN-Ausbau an manchen Orten denken, über die ich mich auf meinen vielen Geschäftsreisen der letzten Monate geärgert habe, ist hier noch viel zu tun. Und wenn wir uns über Themen wie die DSGVO auf der einen Seite und Datenkraken – also „Big Data“ – auf der anderen Seite ärgern, so bedeutet das, dass wir uns auch da unmittelbar mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen müssen. Dazu gehören auch so wichtige Erkenntnisse wie sie der Landwirtschaftsmaschinenhersteller Claas auf dem VDI-Kongress „AUTOMATION“ plakativ auf den Punkt bringt: „BigData ohne BigIdea wird BigBullshit.“ Kurz, wir benötigen immer noch den mitdenkenden Menschen, also die Ingenieurinnen und Ingenieure sowie weitere Fachkräfte, um daraus sinnvolle Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Typ des Eintrags: Zeitschriftenheft, -band oder -jahrgang
Erschienen: 2020
Herausgeber: Rieg, Susanne ; Rieg, Clemens ; Friedel, Tatiana ; Launert, Natalia
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Technik & Mensch: Digitalisierung
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2020
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2018
Ort der Erstveröffentlichung: Monsheim
Verlag: VMK Verlag für Marketing und Kommunikation GmbH & Co. KG
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Technik & Mensch
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 2018
(Heft-)Nummer: 4
Kollation: 18 S.
DOI: 10.25534/tuprints-00014239
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/14239
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichungsservice
Kurzbeschreibung (Abstract):

Auf keinem der vielen Gebiete, in denen ich mich heute bewege, kann ich mich dem Thema Digitalisierung entziehen – und ich denke, Ihnen geht es sicher genauso. Sei es in der Interaktion mit meiner Bank, in meinem Arbeitsfeld der technischen Kommunikation, bei der Verbandsarbeit oder auch bei den Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau, mit denen ich es zu tun habe, die Digitalisierung ist überall schon ziemlich weit fortgeschritten. Mit anderen Worten: Sie hat längst die Wirtschaft und unsere Privatsphäre durchdrungen, mit allen ihren Vorzügen und Herausforderungen. Bleibt noch die Frage zu unserer Infrastruktur in Deutschland. Ist sie auf dem neuesten Stand? Wenn ich an die vielen Funklöcher und den mageren WLAN-Ausbau an manchen Orten denken, über die ich mich auf meinen vielen Geschäftsreisen der letzten Monate geärgert habe, ist hier noch viel zu tun. Und wenn wir uns über Themen wie die DSGVO auf der einen Seite und Datenkraken – also „Big Data“ – auf der anderen Seite ärgern, so bedeutet das, dass wir uns auch da unmittelbar mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen müssen. Dazu gehören auch so wichtige Erkenntnisse wie sie der Landwirtschaftsmaschinenhersteller Claas auf dem VDI-Kongress „AUTOMATION“ plakativ auf den Punkt bringt: „BigData ohne BigIdea wird BigBullshit.“ Kurz, wir benötigen immer noch den mitdenkenden Menschen, also die Ingenieurinnen und Ingenieure sowie weitere Fachkräfte, um daraus sinnvolle Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-142392
Zusätzliche Informationen:

Die Technik & Mensch informiert, diskutiert und bewertet die aktuellen technischen Entwicklungen aus der Rhein-Main-Region unter besonderer Berücksichtigung der Menschen, die mit dieser Technik leben. Denn Ingenieurinnen und Ingenieure forschen und arbeiten nicht im luftleeren Raum sondern stehen mitten in der Gesellschaft.

Als Vereinsorgan ist die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift mit einer Auflage von 7.000 Exemplaren ein Spiegel der Arbeit und der Ergebnisse im Verein Deutscher Ingenieure (VDI) Bezirksverein Frankfurt-Darmstadt e.V. Die 6.000 Mitglieder und fördernden Unternehmen, die Mitglieder der Hessischen Landesregierung und die Verbände sowie Hochschulen in der Region erhalten die Zeitschrift druckfrisch per Post. Zudem ist die Zeitschrift online verfügbar.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
Hinterlegungsdatum: 19 Nov 2020 08:16
Letzte Änderung: 25 Okt 2023 10:23
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen