TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Desaster 2.0: Einbeziehung von Bürgern in das Krisenmanagement

Reuter, Christian and Marx, Alexandra and Pipek, Volkmar
Eibl, Maximilian (ed.) (2011):
Desaster 2.0: Einbeziehung von Bürgern in das Krisenmanagement.
München, Germany, Oldenbourg-Verlag, In: Mensch & Computer 2011: übermedien übermorgen, München, Germany, ISBN 9783486712353,
[Online-Edition: https://www.wineme.uni-siegen.de/paper/2011/reuter-marx-pipe...],
[Conference or Workshop Item]

Abstract

In dieser Arbeit soll untersucht werden, wie die im Krisenmanagement beteiligten Akteure (wie Polizei, Feuerwehr, Hilfsorganisationen, Infrastrukturbetreiber) und die betroffenen Bürger mittels Social Software kommunizieren und kollaborieren können. Anhand unserer Literaturstudie stellen wir einen Überblick über vergangene Forschung in diesem Bereich dar. Hierauf aufbauend präsentieren wir unsere beiden Fallstudien zur Nutzung von Social Software in Krisen: Zum einen während der Flugausfälle im Zuge des Vulkanausbruchs auf Island im April 2010, zum anderen im Zuge des Loveparade-Unglücks am 24.07.2010. Anschließend stellen wir identifizierte Stärken und Schwächen dar und fassen identifizierte Potentiale in einer Klassifikationsmatrix für Social Software im Krisenmanagement zusammen.

Item Type: Conference or Workshop Item
Erschienen: 2011
Editors: Eibl, Maximilian
Creators: Reuter, Christian and Marx, Alexandra and Pipek, Volkmar
Title: Desaster 2.0: Einbeziehung von Bürgern in das Krisenmanagement
Language: German
Abstract:

In dieser Arbeit soll untersucht werden, wie die im Krisenmanagement beteiligten Akteure (wie Polizei, Feuerwehr, Hilfsorganisationen, Infrastrukturbetreiber) und die betroffenen Bürger mittels Social Software kommunizieren und kollaborieren können. Anhand unserer Literaturstudie stellen wir einen Überblick über vergangene Forschung in diesem Bereich dar. Hierauf aufbauend präsentieren wir unsere beiden Fallstudien zur Nutzung von Social Software in Krisen: Zum einen während der Flugausfälle im Zuge des Vulkanausbruchs auf Island im April 2010, zum anderen im Zuge des Loveparade-Unglücks am 24.07.2010. Anschließend stellen wir identifizierte Stärken und Schwächen dar und fassen identifizierte Potentiale in einer Klassifikationsmatrix für Social Software im Krisenmanagement zusammen.

Place of Publication: München, Germany
Publisher: Oldenbourg-Verlag
ISBN: 9783486712353
Uncontrolled Keywords: CSCW,HCI,InfoStrom,Kooperation,RSBE,SMO
Divisions: 20 Department of Computer Science
20 Department of Computer Science > Science and Technology for Peace and Security (PEASEC)
Event Title: Mensch & Computer 2011: übermedien übermorgen
Event Location: München, Germany
Date Deposited: 08 Jan 2019 13:42
Official URL: https://www.wineme.uni-siegen.de/paper/2011/reuter-marx-pipe...
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Optionen (nur für Redakteure)

View Item View Item