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Vernetzte Selbsthilfe in Sozialen Medien am Beispiel des Hochwassers 2013 / Linked Self-Help in Social Media using the example of the Floods 2013 in Germany

Kaufhold, Marc-André and Reuter, Christian
Vernetzte Selbsthilfe in Sozialen Medien am Beispiel des Hochwassers 2013 / Linked Self-Help in Social Media using the example of the Floods 2013 in Germany.
In: i-com - Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien, pp. 20-28, 13, (1), DOI: 10.1515/icom-2014-0004,
[Online-Edition: https://www.wineme.uni-siegen.de/paper/2014/2014_kaufholdreu...],
[Article]

Abstract

Dieser Artikel untersucht den Einsatz sozialer Medien während des Hochwassers 2013 in Deutschland. über Twitter, Facebook, Google Maps und auf weiteren Plattformen koordinierten betroffene Bürger und freiwillige Helfer untereinander Hilfsaktivitäten und lieferten dabei einen ergänzenden und signifikanten Beitrag zum offiziellen Katastrophenschutz. Neben der qualitativen Analyse ausgewählter, entstandener Hilfsnetzwerke wurden zusätzlich Interviews mit Facebook-Gruppengründern geführt. Die Ziele dieser Studie liegen zum einen in der Analyse des Benutzungsverhaltens sozialer Medien in Katastrophenlagen, zum anderen in der Identifikation von Gestaltungs- und Erweiterungspotenzialen für soziale Medien im Katastrophenschutz.

Item Type: Article
Erschienen: 2014
Editors: Pipek, Volkmar and Reuter, Christian
Creators: Kaufhold, Marc-André and Reuter, Christian
Title: Vernetzte Selbsthilfe in Sozialen Medien am Beispiel des Hochwassers 2013 / Linked Self-Help in Social Media using the example of the Floods 2013 in Germany
Language: German
Abstract:

Dieser Artikel untersucht den Einsatz sozialer Medien während des Hochwassers 2013 in Deutschland. über Twitter, Facebook, Google Maps und auf weiteren Plattformen koordinierten betroffene Bürger und freiwillige Helfer untereinander Hilfsaktivitäten und lieferten dabei einen ergänzenden und signifikanten Beitrag zum offiziellen Katastrophenschutz. Neben der qualitativen Analyse ausgewählter, entstandener Hilfsnetzwerke wurden zusätzlich Interviews mit Facebook-Gruppengründern geführt. Die Ziele dieser Studie liegen zum einen in der Analyse des Benutzungsverhaltens sozialer Medien in Katastrophenlagen, zum anderen in der Identifikation von Gestaltungs- und Erweiterungspotenzialen für soziale Medien im Katastrophenschutz.

Journal or Publication Title: i-com - Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien
Volume: 13
Number: 1
Uncontrolled Keywords: EmerGent,HCI,Kooperation,SMO
Divisions: 20 Department of Computer Science
20 Department of Computer Science > Science and Technology for Peace and Security (PEASEC)
Date Deposited: 08 Jan 2019 13:35
DOI: 10.1515/icom-2014-0004
Official URL: https://www.wineme.uni-siegen.de/paper/2014/2014_kaufholdreu...
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