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BIM-unterstützte Erstellung interaktiver, immersiver VR-Szenarien am Beispiel der Brandbekämpfung

Bittner, Timo and Eller, Christian and Dombois, Marcus and Rüppel, Uwe :
BIM-unterstützte Erstellung interaktiver, immersiver VR-Szenarien am Beispiel der Brandbekämpfung.
[Online-Edition: http://doi.wiley.com/10.1002/bapi.201800028]
In: Bauphysik, 40 (6) pp. 410-415. ISSN 01715445
[Article] , (2018)

Official URL: http://doi.wiley.com/10.1002/bapi.201800028

Abstract

: In diesem Beitrag wird die Nutzung von digitalen Gebäudemodellen im Rahmen von Serious Games und Virtual Reality (VR) untersucht. Ziel ist es, unter Verwendung offener Schnittstellen und Formate wie dem Standard der Industry Foundation Classes (IFC) ein interaktives, immersives und zugleich adaptives Szenario zu schaffen, welches es dem Nutzer ermöglicht, verschiedenste Aspekte in der virtuellen Umgebung zu erleben und zu üben. Der Fokus liegt auf der schnellen und unkomplizierten Erstellung einer solchen Anwendung, wobei der Prozess durch BIM-Methoden unterstützt wird. Das Vorgehen wird anschließend anhand eines Szenarios aus dem Bereich des Digital Civil Safety Engineering validiert.

Item Type: Article
Erschienen: 2018
Creators: Bittner, Timo and Eller, Christian and Dombois, Marcus and Rüppel, Uwe
Title: BIM-unterstützte Erstellung interaktiver, immersiver VR-Szenarien am Beispiel der Brandbekämpfung
Language: German
Abstract:

: In diesem Beitrag wird die Nutzung von digitalen Gebäudemodellen im Rahmen von Serious Games und Virtual Reality (VR) untersucht. Ziel ist es, unter Verwendung offener Schnittstellen und Formate wie dem Standard der Industry Foundation Classes (IFC) ein interaktives, immersives und zugleich adaptives Szenario zu schaffen, welches es dem Nutzer ermöglicht, verschiedenste Aspekte in der virtuellen Umgebung zu erleben und zu üben. Der Fokus liegt auf der schnellen und unkomplizierten Erstellung einer solchen Anwendung, wobei der Prozess durch BIM-Methoden unterstützt wird. Das Vorgehen wird anschließend anhand eines Szenarios aus dem Bereich des Digital Civil Safety Engineering validiert.

Journal or Publication Title: Bauphysik
Volume: 40
Number: 6
Publisher: Ernst & Sohn Verlag für Architektur und technische Wissenschaften GmbH & Co. KG
Uncontrolled Keywords: Bauwerksdatenmodellierung, Building Information Modeling (BIM), Lern- und Trainingsmethoden, Serious Games, Serious Gaming, Szenario-Entwicklung, Virtuelle Realität
Divisions: 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Institute of Numerical Methods and Informatics in Civil Engineering
Date Deposited: 14 Dec 2018 10:05
DOI: 10.1002/bapi.201800028
Official URL: http://doi.wiley.com/10.1002/bapi.201800028
Alternative keywords:
Alternative keywordsLanguage
Building Information Modeling (BIM),Scenario development,Serious Games, Serious Gaming,Training and Exercise Methods, Virtual Reality,UNSPECIFIED
Alternative Abstract:
Alternative abstract Language
This paper examines the usability of digital building models in the context of serious games and virtual reality (VR). Through the use of open and standardized interfaces and exchange formats such as the Industry Foundation Classes (IFC) the aim is to create an interactive, immersive and adaptive scenario which enables the user to experience and practice various aspects within the virtual environment. The focus lies on a prompt and simple design and implementation of such an application, supported by BIM methods. The approach is validated by means of a digital civil safety engineering scenario.English
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