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Prozesse und Abläufe beim kollaborativen Wissenserwerb mittels computergestützter Videoannotation

Hofmann, Cristian Erik and Hollender, Nina and Fellner, Dieter W. (2009):
Prozesse und Abläufe beim kollaborativen Wissenserwerb mittels computergestützter Videoannotation.
In: GI-Edition - Lecture Notes in Informatics (LNI); P-153, pp. 115-126, Köllen, Bonn, DeLFI 2009, [Conference or Workshop Item]

Abstract

Computergestützte Annotation und Analyse von Videoinhalten finden zunehmend Anwendung in unterschiedlichen Lehr-Lernszenarien. Eine Reihe von Projekten hat sich mit dem Forschungsbereich Videoannotation mit unterschiedlichen Forschungsschwerpunkten beschäftigt, diese fokussierten jedoch stets einen oder nur wenige Bestandteile des gesamten Annotationsprozesses. Bisher wurde den einzelnen Aufgaben, Prozessen und Abläufen, die einer (kollaborativen) Annotation von Videos zugrunde liegen, keine ausreichende Beachtung geschenkt. In diesem Beitrag möchten wir unter besonderer Berücksichtigung von einer Applikation in kollaborativen Lehr-Lernsituationen ein Modell präsentieren, das die Phasen, die zu erledigenden Aufgaben sowie die konkreten Abläufe innerhalb von Videoannotationsprozessen beschreibt.

Item Type: Conference or Workshop Item
Erschienen: 2009
Creators: Hofmann, Cristian Erik and Hollender, Nina and Fellner, Dieter W.
Title: Prozesse und Abläufe beim kollaborativen Wissenserwerb mittels computergestützter Videoannotation
Language: German
Abstract:

Computergestützte Annotation und Analyse von Videoinhalten finden zunehmend Anwendung in unterschiedlichen Lehr-Lernszenarien. Eine Reihe von Projekten hat sich mit dem Forschungsbereich Videoannotation mit unterschiedlichen Forschungsschwerpunkten beschäftigt, diese fokussierten jedoch stets einen oder nur wenige Bestandteile des gesamten Annotationsprozesses. Bisher wurde den einzelnen Aufgaben, Prozessen und Abläufen, die einer (kollaborativen) Annotation von Videos zugrunde liegen, keine ausreichende Beachtung geschenkt. In diesem Beitrag möchten wir unter besonderer Berücksichtigung von einer Applikation in kollaborativen Lehr-Lernsituationen ein Modell präsentieren, das die Phasen, die zu erledigenden Aufgaben sowie die konkreten Abläufe innerhalb von Videoannotationsprozessen beschreibt.

Series Name: GI-Edition - Lecture Notes in Informatics (LNI); P-153
Publisher: Köllen, Bonn
Uncontrolled Keywords: Forschungsgruppe Semantic Models, Immersive Systems (SMIS), Collaborative learning, Shared annotation tools, Video analysis
Divisions: 20 Department of Computer Science
20 Department of Computer Science > Interactive Graphics Systems
Event Title: DeLFI 2009
Date Deposited: 12 Nov 2018 11:16
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