TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Klassifikation und Bewertung von Evaluierungsverfahren im Bereich der Informationsvisualisierung für die interaktive Datenanalyse

Sari, Fatih (2009)
Klassifikation und Bewertung von Evaluierungsverfahren im Bereich der Informationsvisualisierung für die interaktive Datenanalyse.
Technische Universität Darmstadt
Masterarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Das Thema der vorliegenden Arbeit ist die Klassifikation und Bewertung von Evaluierungsverfahren im Bereich der Informationsvisualisierung. Die Informationsvisualisierung als Forschungsgebiet gewinnt mit dem immensen Zuwachs an Informationen durch neuartige Technologien in der Informationstechnologie immer mehr an Bedeutung. Innerhalb der Gemeinschaft der Forscher wird unter anderem die Frage diskutiert, inwiefern sich die Techniken im vergangenen Jahrzehnt immer mehr von der praktischen Anwendung entfernt haben. Als eine Ursache hierfür wird der Mangel an Evaluierungstechniken und Methoden angeführt. Für die Evaluierung von Informationsvisualisierungsverfahren stehen verschiedene Evaluationstechniken und -methoden zur Verfügung. Die Erörterung dieser Techniken und Methoden mit ihren Vor- und Nachteilen sowie die praktische Umsetzung eines Benutzerexperiments mit Hierarchievisualisierungen ist das Ziel dieser Diplomarbeit.

Typ des Eintrags: Masterarbeit
Erschienen: 2009
Autor(en): Sari, Fatih
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Klassifikation und Bewertung von Evaluierungsverfahren im Bereich der Informationsvisualisierung für die interaktive Datenanalyse
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2009
Kurzbeschreibung (Abstract):

Das Thema der vorliegenden Arbeit ist die Klassifikation und Bewertung von Evaluierungsverfahren im Bereich der Informationsvisualisierung. Die Informationsvisualisierung als Forschungsgebiet gewinnt mit dem immensen Zuwachs an Informationen durch neuartige Technologien in der Informationstechnologie immer mehr an Bedeutung. Innerhalb der Gemeinschaft der Forscher wird unter anderem die Frage diskutiert, inwiefern sich die Techniken im vergangenen Jahrzehnt immer mehr von der praktischen Anwendung entfernt haben. Als eine Ursache hierfür wird der Mangel an Evaluierungstechniken und Methoden angeführt. Für die Evaluierung von Informationsvisualisierungsverfahren stehen verschiedene Evaluationstechniken und -methoden zur Verfügung. Die Erörterung dieser Techniken und Methoden mit ihren Vor- und Nachteilen sowie die praktische Umsetzung eines Benutzerexperiments mit Hierarchievisualisierungen ist das Ziel dieser Diplomarbeit.

Freie Schlagworte: Information visualization, Evaluation, Interactive data analysis
Zusätzliche Informationen:

109 S.

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme
Hinterlegungsdatum: 12 Nov 2018 11:16
Letzte Änderung: 12 Nov 2018 11:16
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen