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Immersive Interaktionsparadigmen zur Steuerung virtueller Welten durch Customer Devices

Schaller, Andreas ; Biedenkapp, Tim (2011)
Immersive Interaktionsparadigmen zur Steuerung virtueller Welten durch Customer Devices.
Technische Universität Darmstadt
Bachelorarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Diese Arbeit gibt einen Einblick in die Grundlagen der 3D-Anwendungen im Zusammenspiel mit verschiedenen Customer Devices. In diesem Fall ist die Anwendung ein 3D-Planetarium unseres Sonnensystems für ein Museum. Ziel ist es, ein Konzept zur intuitiven und immersiven Navigation durch das virtuelle Planetarium mittels preiswerte Customer Devices zu erstellen. Die Besucher sollen sich frei und ohne großen Aufwand im Sonnensystem bewegen können. Dabei soll sich der Besucher auf die Simulation konzentrieren können und nicht durch komplexe Steuerung schnell das Interesse an der Anwendung verlieren. Dafür werden vergleichbare Ansätze und der bisherige Forschungsstand untersucht und ein neuer Ansatz beschrieben. Als kostengünstige Customer Devices werden in dieser Arbeit die Controller der Nintendo Wii (Wiimote) und aktuelle Smartphones betrachtet. Eine genaue Analyse dieser Geräte ist Bestandteil dieser Arbeit. Ausgehend von den gewählten Geräten gibt es verschiedene Interaktionsmöglichkeiten und daraus resultierende Interaktionskonzepte. Für jedes Gerät soll ein Konzept entwickelt werden, das die gestellten Ansprüche erfüllt.

Typ des Eintrags: Bachelorarbeit
Erschienen: 2011
Autor(en): Schaller, Andreas ; Biedenkapp, Tim
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Immersive Interaktionsparadigmen zur Steuerung virtueller Welten durch Customer Devices
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2011
Kurzbeschreibung (Abstract):

Diese Arbeit gibt einen Einblick in die Grundlagen der 3D-Anwendungen im Zusammenspiel mit verschiedenen Customer Devices. In diesem Fall ist die Anwendung ein 3D-Planetarium unseres Sonnensystems für ein Museum. Ziel ist es, ein Konzept zur intuitiven und immersiven Navigation durch das virtuelle Planetarium mittels preiswerte Customer Devices zu erstellen. Die Besucher sollen sich frei und ohne großen Aufwand im Sonnensystem bewegen können. Dabei soll sich der Besucher auf die Simulation konzentrieren können und nicht durch komplexe Steuerung schnell das Interesse an der Anwendung verlieren. Dafür werden vergleichbare Ansätze und der bisherige Forschungsstand untersucht und ein neuer Ansatz beschrieben. Als kostengünstige Customer Devices werden in dieser Arbeit die Controller der Nintendo Wii (Wiimote) und aktuelle Smartphones betrachtet. Eine genaue Analyse dieser Geräte ist Bestandteil dieser Arbeit. Ausgehend von den gewählten Geräten gibt es verschiedene Interaktionsmöglichkeiten und daraus resultierende Interaktionskonzepte. Für jedes Gerät soll ein Konzept entwickelt werden, das die gestellten Ansprüche erfüllt.

Freie Schlagworte: Business Field: Digital society, Business Field: Virtual engineering, Research Area: Semantics in the modeling process, 3D Navigation, Immersive exploration, Interaction devices, Museum installations
Zusätzliche Informationen:

77 S.

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme
Hinterlegungsdatum: 12 Nov 2018 11:16
Letzte Änderung: 12 Nov 2018 11:16
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