TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Untersuchung zur Optimierung der Gitterqualität für Strömungssimulationen

Le, Dan (2012)
Untersuchung zur Optimierung der Gitterqualität für Strömungssimulationen.
Technische Universität Darmstadt
Bachelorarbeit, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

In dieser Arbeit wurde ein Vorgehen von geometrischer Darstellung für Gitter Geometrie entwickelt. Die Machbarkeit des Vorgehens wurde durch verschiedene Testfällen überprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass das Ziel, ein automatisches Vorgehen zu finden, sehr wohl erreicht wurde. Lediglich die Verknüpfung muss manchmal manuell korrigiert werden, damit das Vorgehen richtig funktioniert. Zwei Methoden wurden implementiert, um den zeitlichen Aufwand zu untersuchen. Jede Methode hat die Vor-, Nachteilen gezeigt. Der einzige Nachteil des Vorgehens ist, dass beide Methoden auf richtiger Verknüpfung basieren, welche manchmal manuelle Korrektur benötigt.

Typ des Eintrags: Bachelorarbeit
Erschienen: 2012
Autor(en): Le, Dan
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Untersuchung zur Optimierung der Gitterqualität für Strömungssimulationen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2012
Ort: Darmstadt
Kurzbeschreibung (Abstract):

In dieser Arbeit wurde ein Vorgehen von geometrischer Darstellung für Gitter Geometrie entwickelt. Die Machbarkeit des Vorgehens wurde durch verschiedene Testfällen überprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass das Ziel, ein automatisches Vorgehen zu finden, sehr wohl erreicht wurde. Lediglich die Verknüpfung muss manchmal manuell korrigiert werden, damit das Vorgehen richtig funktioniert. Zwei Methoden wurden implementiert, um den zeitlichen Aufwand zu untersuchen. Jede Methode hat die Vor-, Nachteilen gezeigt. Der einzige Nachteil des Vorgehens ist, dass beide Methoden auf richtiger Verknüpfung basieren, welche manchmal manuelle Korrektur benötigt.

Freie Schlagworte: Mesh refinement, Meshes, Flow simulation, Optimization
Zusätzliche Informationen:

52 S.

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme
Hinterlegungsdatum: 12 Nov 2018 11:16
Letzte Änderung: 06 Nov 2019 08:02
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen