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BIM-unterstützte Erstellung interaktiver, immersiver VR-Szenarien am Beispiel der Brandbekämpfung

Bittner, Timo ; Eller, Christian ; Dombois, Marcus ; Rüppel, Uwe
Hrsg.: Both, Petra von ; Wagner, Andreas (2018)
BIM-unterstützte Erstellung interaktiver, immersiver VR-Szenarien am Beispiel der Brandbekämpfung.
IBPSA-Konferenz. Karlsruhe Deutschland (26.-28. September 2018)
doi: 10.5445/IR/1000085743
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

In diesem Beitrag wird die Nutzung von digitalen Gebäudemodellen im Rahmen von Serious Games und Virtual Reality (VR) untersucht. Ziel ist es, unter Verwendung offener Schnittstellen und Formate wie dem Standard der Industry Foundation Classes (IFC) ein interaktives, immersives und zugleich adaptives Szenario zu schaffen, welches es dem Nutzer ermöglicht, verschiedenste Aspekte in der virtuellen Umgebung zu erleben und zu üben. Der Fokus liegt auf der schnellen und unkomplizierten Erstellung einer solchen Anwendung, wobei der Prozess durch BIM-Methoden unterstützt wird. Das Vorgehen wird anschließend anhand eines Szenarios aus dem Bereich des Digital Civil Safety Engineering validiert.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2018
Herausgeber: Both, Petra von ; Wagner, Andreas
Autor(en): Bittner, Timo ; Eller, Christian ; Dombois, Marcus ; Rüppel, Uwe
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: BIM-unterstützte Erstellung interaktiver, immersiver VR-Szenarien am Beispiel der Brandbekämpfung
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 26 September 2018
Ort: Karlsruhe
Verlag: KIT
Buchtitel: BauSIM2018 - 7. Deutsch-Österreichische IBPSA-Konferenz
Band einer Reihe: 7
Veranstaltungstitel: IBPSA-Konferenz
Veranstaltungsort: Karlsruhe Deutschland
Veranstaltungsdatum: 26.-28. September 2018
DOI: 10.5445/IR/1000085743
Kurzbeschreibung (Abstract):

In diesem Beitrag wird die Nutzung von digitalen Gebäudemodellen im Rahmen von Serious Games und Virtual Reality (VR) untersucht. Ziel ist es, unter Verwendung offener Schnittstellen und Formate wie dem Standard der Industry Foundation Classes (IFC) ein interaktives, immersives und zugleich adaptives Szenario zu schaffen, welches es dem Nutzer ermöglicht, verschiedenste Aspekte in der virtuellen Umgebung zu erleben und zu üben. Der Fokus liegt auf der schnellen und unkomplizierten Erstellung einer solchen Anwendung, wobei der Prozess durch BIM-Methoden unterstützt wird. Das Vorgehen wird anschließend anhand eines Szenarios aus dem Bereich des Digital Civil Safety Engineering validiert.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

This paper examines the usability of digital building models in the context of serious games and virtual reality (VR). Through the use of open and standardized interfaces and exchange formats such as the Industry Foundation Classes (IFC) the aim is to create an interactive, immersive and adaptive scenario which enables the user to experience and practice various aspects within the virtual environment. The focus lies on a prompt and simple design and implementation of such an application, supported by BIM methods. The approach is validated by means of a digital civil safety engineering scenario.

Englisch
Freie Schlagworte: BIM, Virtual Reality, Training & Planning
Zusätzliche Informationen:

Scientific Paper Award - Nominated for Publication

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen
Hinterlegungsdatum: 08 Nov 2018 07:57
Letzte Änderung: 28 Feb 2022 12:05
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