TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

BIM-unterstützte Erstellung interaktiver, immersiver VR-Szenarien am Beispiel der Brandbekämpfung

Bittner, Timo and Eller, Christian and Dombois, Marcus and Rüppel, Uwe
von Both, Petra and Wagner, Andreas (eds.) :

BIM-unterstützte Erstellung interaktiver, immersiver VR-Szenarien am Beispiel der Brandbekämpfung.
In: IBPSA-Konferenz, 26.-28. September 2018, Karlsruhe Deutschland. BauSIM2018 - 7. Deutsch-Österreichische IBPSA-Konferenz KIT , Karlsruhe
[Conference or Workshop Item] , (2018)

Abstract

In diesem Beitrag wird die Nutzung von digitalen Gebäudemodellen im Rahmen von Serious Games und Virtual Reality (VR) untersucht. Ziel ist es, unter Verwendung offener Schnittstellen und Formate wie dem Standard der Industry Foundation Classes (IFC) ein interaktives, immersives und zugleich adaptives Szenario zu schaffen, welches es dem Nutzer ermöglicht, verschiedenste Aspekte in der virtuellen Umgebung zu erleben und zu üben. Der Fokus liegt auf der schnellen und unkomplizierten Erstellung einer solchen Anwendung, wobei der Prozess durch BIM-Methoden unterstützt wird. Das Vorgehen wird anschließend anhand eines Szenarios aus dem Bereich des Digital Civil Safety Engineering validiert.

Item Type: Conference or Workshop Item
Erschienen: 2018
Editors: von Both, Petra and Wagner, Andreas
Creators: Bittner, Timo and Eller, Christian and Dombois, Marcus and Rüppel, Uwe
Title: BIM-unterstützte Erstellung interaktiver, immersiver VR-Szenarien am Beispiel der Brandbekämpfung
Language: German
Abstract:

In diesem Beitrag wird die Nutzung von digitalen Gebäudemodellen im Rahmen von Serious Games und Virtual Reality (VR) untersucht. Ziel ist es, unter Verwendung offener Schnittstellen und Formate wie dem Standard der Industry Foundation Classes (IFC) ein interaktives, immersives und zugleich adaptives Szenario zu schaffen, welches es dem Nutzer ermöglicht, verschiedenste Aspekte in der virtuellen Umgebung zu erleben und zu üben. Der Fokus liegt auf der schnellen und unkomplizierten Erstellung einer solchen Anwendung, wobei der Prozess durch BIM-Methoden unterstützt wird. Das Vorgehen wird anschließend anhand eines Szenarios aus dem Bereich des Digital Civil Safety Engineering validiert.

Title of Book: BauSIM2018 - 7. Deutsch-Österreichische IBPSA-Konferenz
Volume: 7
Place of Publication: Karlsruhe
Publisher: KIT
Uncontrolled Keywords: BIM, Virtual Reality, Training & Planning
Divisions: 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Institute of Numerical Methods and Informatics in Civil Engineering
Event Title: IBPSA-Konferenz
Event Location: Karlsruhe Deutschland
Event Dates: 26.-28. September 2018
Date Deposited: 08 Nov 2018 07:57
DOI: 10.5445/IR/1000085743
Additional Information:

Scientific Paper Award - Nominated for Publication

Alternative Abstract:
Alternative abstract Language
This paper examines the usability of digital building models in the context of serious games and virtual reality (VR). Through the use of open and standardized interfaces and exchange formats such as the Industry Foundation Classes (IFC) the aim is to create an interactive, immersive and adaptive scenario which enables the user to experience and practice various aspects within the virtual environment. The focus lies on a prompt and simple design and implementation of such an application, supported by BIM methods. The approach is validated by means of a digital civil safety engineering scenario.English
Export:

Optionen (nur für Redakteure)

View Item View Item