TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Kundenakzeptanz von Bluetooth-Beacons im Lebensmittelhandel

Leopold, Inken ; Reuter, Christian
Burghardt, M. ; Wimmer, R. ; Wolff, C. ; Womser-Hacker, C. (eds.) (2017):
Kundenakzeptanz von Bluetooth-Beacons im Lebensmittelhandel.
In: Mensch und Computer 2017 Tagungsband, pp. 361-364,
Regensburg, Germany, Gesellschaft für Informatik e.V., Mensch & Computer 2017, Regensburg, Germany, DOI: 10.18420/muc2017-mci-0350,
[Conference or Workshop Item]

Abstract

Die Nutzung des Internets hat zu einem veränderten Kaufverhalten der Gesellschaft geführt, was wiederum Auswirkungen auf den stationären Einzelhandel hat. Da die Anzahl an Smartphone-Nutzern ebenfalls kontinuierlich steigt, werden mobile Anwendungen immer wichtiger. Durch den Einsatz von Bluetooth-Beacons – kleinen, beliebig platzierbaren Funksendern, dessen Signale von einer entsprechenden App verarbeitet werden können – kann der Einkauf sowohl erleichtert als auch erlebnisreicher gestaltet werden. Der Gebrauch von Beacons in Deutschland ist weniger verbreitet und erforscht. Pilotprojekte stützen sich lediglich auf Nutzungsdaten und Reaktionszeiten, jedoch nicht auf Kundenmeinungen. Diese Arbeit untersucht Nutzungsmöglichkeiten und Kundenakzeptanz von auf Beacons basierenden Konzepten im Einzelhandel mittels einer Online-Kundenumfrage.

Item Type: Conference or Workshop Item
Erschienen: 2017
Editors: Burghardt, M. ; Wimmer, R. ; Wolff, C. ; Womser-Hacker, C.
Creators: Leopold, Inken ; Reuter, Christian
Title: Kundenakzeptanz von Bluetooth-Beacons im Lebensmittelhandel
Language: German
Abstract:

Die Nutzung des Internets hat zu einem veränderten Kaufverhalten der Gesellschaft geführt, was wiederum Auswirkungen auf den stationären Einzelhandel hat. Da die Anzahl an Smartphone-Nutzern ebenfalls kontinuierlich steigt, werden mobile Anwendungen immer wichtiger. Durch den Einsatz von Bluetooth-Beacons – kleinen, beliebig platzierbaren Funksendern, dessen Signale von einer entsprechenden App verarbeitet werden können – kann der Einkauf sowohl erleichtert als auch erlebnisreicher gestaltet werden. Der Gebrauch von Beacons in Deutschland ist weniger verbreitet und erforscht. Pilotprojekte stützen sich lediglich auf Nutzungsdaten und Reaktionszeiten, jedoch nicht auf Kundenmeinungen. Diese Arbeit untersucht Nutzungsmöglichkeiten und Kundenakzeptanz von auf Beacons basierenden Konzepten im Einzelhandel mittels einer Online-Kundenumfrage.

Title of Book: Mensch und Computer 2017 Tagungsband
Place of Publication: Regensburg, Germany
Publisher: Gesellschaft für Informatik e.V.
Uncontrolled Keywords: HCI,Kooperation
Divisions: 20 Department of Computer Science
20 Department of Computer Science > Science and Technology for Peace and Security (PEASEC)
Profile Areas
Profile Areas > Cybersecurity (CYSEC)
LOEWE
LOEWE > LOEWE-Zentren
LOEWE > LOEWE-Zentren > CRISP - Center for Research in Security and Privacy
Zentrale Einrichtungen
Zentrale Einrichtungen > Interdisziplinäre Arbeitsgruppe Naturwissenschaft, Technik und Sicherheit (IANUS)
Event Title: Mensch & Computer 2017
Event Location: Regensburg, Germany
Date Deposited: 22 Oct 2018 07:03
DOI: 10.18420/muc2017-mci-0350
Official URL: https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/3293
Additional Information:

https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/3293 ist offizielle URL

Corresponding Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Send an inquiry Send an inquiry

Options (only for editors)
Show editorial Details Show editorial Details