Bier, Lukas ; Joisten, Philip ; Abendroth, Bettina (2018)
Untersuchung zum erlebten Fahrspaß unterschiedlicher Verkehrsmittelnutzer.
64. GfA Frühjahrskongress 2018.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Positives Fahrerleben ist ein zentraler Faktor, der die Wahl unserer Verkehrsmittel beeinflusst. Vor dem Hintergrund neuer, innovativer Möglichkeiten der Fortbewegung, wie dem automatisierten Fahren, stellt sich die Frage, was positives Fahrerleben ausmacht und mit welchen Fortbewegungsmitteln Fahrspaß erreicht werden kann. Zur Klärung dieser Frage wurde eine Befragung mit 334 Teilnehmern durchgeführt. Es zeigt sich, dass unterschiedliche Verkehrsmittel zu starken Unterscheidungen beim erlebten Fahrspaß führen. Einflüsse von soziodemografischen Merkmalen auf den Fahrspaß konnten identifiziert werden. Der Fahrspaß bei der aktiven und passiven Nutzung von Verkehrsmitteln unterscheidet sich grundlegend. Dieses Ergebnis kann eine wichtige Rolle im Zuge der Automatisierung des Fahrens spielen, da sich die PKW-Nutzung von einer aktiven hin zu einer passiven Verkehrsmittelnutzung wandelt.
Typ des Eintrags: | Konferenzveröffentlichung |
---|---|
Erschienen: | 2018 |
Autor(en): | Bier, Lukas ; Joisten, Philip ; Abendroth, Bettina |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Untersuchung zum erlebten Fahrspaß unterschiedlicher Verkehrsmittelnutzer |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 23 Februar 2018 |
Veranstaltungstitel: | 64. GfA Frühjahrskongress 2018 |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Positives Fahrerleben ist ein zentraler Faktor, der die Wahl unserer Verkehrsmittel beeinflusst. Vor dem Hintergrund neuer, innovativer Möglichkeiten der Fortbewegung, wie dem automatisierten Fahren, stellt sich die Frage, was positives Fahrerleben ausmacht und mit welchen Fortbewegungsmitteln Fahrspaß erreicht werden kann. Zur Klärung dieser Frage wurde eine Befragung mit 334 Teilnehmern durchgeführt. Es zeigt sich, dass unterschiedliche Verkehrsmittel zu starken Unterscheidungen beim erlebten Fahrspaß führen. Einflüsse von soziodemografischen Merkmalen auf den Fahrspaß konnten identifiziert werden. Der Fahrspaß bei der aktiven und passiven Nutzung von Verkehrsmitteln unterscheidet sich grundlegend. Dieses Ergebnis kann eine wichtige Rolle im Zuge der Automatisierung des Fahrens spielen, da sich die PKW-Nutzung von einer aktiven hin zu einer passiven Verkehrsmittelnutzung wandelt. |
Freie Schlagworte: | Fahrspaß, Fahrerlebnis, Verkehrsmittelwahl |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD) |
Hinterlegungsdatum: | 01 Okt 2018 11:34 |
Letzte Änderung: | 04 Aug 2020 12:06 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |