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Der Einfluss von Digital Rights Management auf die Zahlungsbereitschaften für Online-Musik: Untersuchung auf Basis einer Conjointanalyse

Strube, Jochen ; Buxmann, Peter ; Pohl, Gerrit (2008)
Der Einfluss von Digital Rights Management auf die Zahlungsbereitschaften für Online-Musik: Untersuchung auf Basis einer Conjointanalyse.
In: Zeitschrift für Medienwirtschaft, 5 (4)
doi: 10.15358/1613-0669-2008-4-6
Artikel, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Insbesondere kommerziell vertriebene digitale Medieninhalte werden häufig durch ein Digital Rights Management System (DRMS) geschützt. Allerdings reagieren viele Konsumenten auf diese Technologie mit einer ablehnenden Haltung, was zu einem negativen Einfluss auf die Zahlungsbereitschaft für entsprechende Produkte führt. Im vorliegenden Artikel wird dieser Effekt untersucht und quantifiziert. Als Basis dienen hierzu Daten von 683 Teilnehmern einer Online-Umfrage, die im Rahmen einer Conjoint-Analyse verschiedene Produktkonfigurationen bei Musik-Downloads bewertet haben. Die Downloads unterschieden sich dabei in Hinsicht auf die Klangqualität, den DRM-Schutz und den Preis. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass der Grad des DRM-Schutzes den größten Einfluss auf die Bewertung des Produktnutzens hat. Aufbauend auf den Resultaten der Conjoint-Analyse wird gezeigt, dass die Zahlungsbereitschaft der Konsumenten für Produkte mit DRM-Schutz drastisch sinkt.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2008
Autor(en): Strube, Jochen ; Buxmann, Peter ; Pohl, Gerrit
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Der Einfluss von Digital Rights Management auf die Zahlungsbereitschaften für Online-Musik: Untersuchung auf Basis einer Conjointanalyse
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2 September 2008
Ort: Hamburg
Verlag: New Buisness Verlag
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Medienwirtschaft
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 5
(Heft-)Nummer: 4
DOI: 10.15358/1613-0669-2008-4-6
Kurzbeschreibung (Abstract):

Insbesondere kommerziell vertriebene digitale Medieninhalte werden häufig durch ein Digital Rights Management System (DRMS) geschützt. Allerdings reagieren viele Konsumenten auf diese Technologie mit einer ablehnenden Haltung, was zu einem negativen Einfluss auf die Zahlungsbereitschaft für entsprechende Produkte führt. Im vorliegenden Artikel wird dieser Effekt untersucht und quantifiziert. Als Basis dienen hierzu Daten von 683 Teilnehmern einer Online-Umfrage, die im Rahmen einer Conjoint-Analyse verschiedene Produktkonfigurationen bei Musik-Downloads bewertet haben. Die Downloads unterschieden sich dabei in Hinsicht auf die Klangqualität, den DRM-Schutz und den Preis. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass der Grad des DRM-Schutzes den größten Einfluss auf die Bewertung des Produktnutzens hat. Aufbauend auf den Resultaten der Conjoint-Analyse wird gezeigt, dass die Zahlungsbereitschaft der Konsumenten für Produkte mit DRM-Schutz drastisch sinkt.

Zusätzliche Informationen:

ULB-Bestand; Sign. J:AP 10781, 1.OG

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 01 Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
01 Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften > Betriebswirtschaftliche Fachgebiete
01 Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften > Betriebswirtschaftliche Fachgebiete > Wirtschaftsinformatik
20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Information Systems / Wirtschaftsinformatik
Hinterlegungsdatum: 31 Dez 2016 00:18
Letzte Änderung: 23 Apr 2024 12:05
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